Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Botschafter für Murten am Himmel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Ein echtes Flugzeug fehlte gestern an der Flugzeugtaufe im Hotel «Le Vieux Manoir» am Murtensee. Mangels Landemöglichkeiten blieb die Maschine in Zürich, für die Taufe musste ein Modell herhalten. Echt war hingegen der Pilot, der das Modell enthüllte: Beat Siegrist ist Linienpilot bei der Swiss und wohnt in Murten. «Es ist durchaus denkbar, dass ich den kommenden Monaten den Airbus mit dem Namen Murten fliegen werde», erklärte er.

Den Taufakt nahmen Murtens Stadtpräsident Christian Brechbühl und Frank Maier, Head of Product and Services der Swiss, vor. «Ich bin stolz, dass die neuste Maschine der Swiss-Flotte den Namen Murten trägt», sagte Brechbühl. Die Region Murtensee werde damit künftig auch am Himmel ein Zeichen setzen. «Das Flugzeug ist ein Botschafter, der Murten in der Ferne bekannt macht.»

Mit der Taufe fand auch die Präsentation der Menüs statt, die ab dem 1. Juni drei Monate lang in der First- und der Businessklasse der Swiss-Flugzeuge serviert werden. Ihr Schöpfer ist Franz Faeh, Küchendirektor des Hotels «Le Vieux Manoir». Er hat im Rahmen des Gastrokonzepts der Swiss, das jeweils drei Monate auf einen Spitzenkoch eines Schweizer Kantons setzt, Menüs kreiert. In die Speisekarte integriert ist auch ein Tomatenkuchen der Bäckerei Aebersold und eine Bratwurst der Metzgerei Pauli in Murten. Weiter werden Weine der Vully-Weinkeller «Cru de l’hôpital» und Jean-Daniel Chervet serviert sowie Greyerzer Käse und Freiburger Vacherin.

Zudem präsentieren sich die Tourismusregionen Murtensee und Fribourg Region in der Speisekarte, im Board-Magazin und mit einem Film.

Das Modell des neuen Swiss-Flugzeugs «Murten».Bild Charles Ellena

Mehr zum Thema