Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Box- gegen Eishockeyhandschuhe getauscht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: frank stettler

Eishockey 1. liga Eine Woche nach Gottéron kehrten gestern auch die Bulls aufs Eis zurück. Seit dem Out im Playoff-Halbfinal im Frühling, in welchem sie das grosse Martigny an den Rand einer Niederlage gebracht hatten, blieben die Düdinger jedoch alles andere als untätig. «Seit Anfang Mai haben wir im Sommertraining an Kraft, Schnelligkeit und Koordination gearbeitet», hält Trainer Thomas Zwahlen fest. Auf dem Programm standen wöchentlich zwei Einheiten für die Kondition und ein Boxtraining mit Ivo Hayoz in Düdingen. «Im Gegensatz zu anderen haben wir dieses Programm ohne Ferien durchgezogen», so Zwahlen.

Camp in Kandersteg

Auch für das Training auf dem Eis hat der Trainer eine exakte Monatsplanung. «Ich versuche, konditionelle Einheiten mit spielerischen und taktischen zu verbinden. Es soll abwechslungsreich sein. Zusätzlich behalten wir das Off-Ice-Training während der Saison bei. In Düdingen steht uns nun immer ein Kraftraum zur Verfügung.»

Wichtig waren für den gebürtigen Berner auch Massnahmen für das Teambuilding, da es doch einige Mutationen im Kader der Bulls gegeben hat. «Die Mannschaft hat sich bereits recht gut gefunden. Wichtig für den Zusammenhalt wird auch das kurze Trainingslager von kommender Woche in Kandersteg sein.»

Prominente Absagen

Verluste gab es insbesondere in der Defensive hinzunehmen. Umso mehr freut sich Thomas Zwahlen, dass Lucien Dorthe auf seinen Entscheid zurückgekommen ist und neben dem Studium trotzdem noch eine weitere Saison anhängen wird. «Lucien ist ein ganz wichtiger Mann für mich.» Zwahlen stand auch in Kontakt mit dem ehemaligen NLB-Spieler Antoine Morandi. Doch der Verteidiger hat wie Stürmer Christian Bielmann, der sich nach zuletzt einer Saison in Visp neu orientieren will, wegen eines Studiums abgesagt.

«Trotzdem habe ich ein gutes Gerippe zur Verfügung», so Thomas Zwahlen. «Ein weiteres Ziel ist, nun noch zusätzlich einige Junioren von SenSee-Future und Gottéron einzubauen.»

Die ersten Testspiele für die Düdingen Bulls finden im Rahmen des Master-Turniers des Freiburger Eishockey-Verbandes vom 22. bis 27. August statt. Später geht es dann gegen 1.-Liga-Top-Teams wie Dübendorf, Arosa, Lyss und Wiki-Münsingen.

Hängt nun doch noch eine Saison an: Lucien Dorthe.Bild ca/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema