Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Brand im Centovalli wütet inzwischen auf 50 Hektaren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Brand oberhalb von Verdasio im Centovalli hat sich in der Nacht weiter ausgeweitet. Inzwischen brenne es auf einer Fläche von rund 50 Hektaren, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Locarno auf Anfrage von Keystone-SDA. Zwei Ferienhäuser seien abgebrannt.

Das Feuer habe sich in der Nacht in Richtung Monte di Comino bewegt, erklärte Einsatzleiter Tiziano Guarisco weiter. Seit Donnerstagabend habe sich die vom Brand betroffene Fläche um fünf bis sechs Hektaren vergrössert.

Starker Rauch behinderte am Freitagmorgen die Sicht und erschwerte die Löscharbeiten, wie Guarisco sagte. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit im Tessin brenne alles rasend schnell und entwickle starken Rauch. Am frühen Freitagmorgen war die dichte Rauchwolke über dem Tal bis nach Locarno zu sehen.

Weil der Aqädukt des Centovalli leer ist, fehlt es nun an Wasser, um den Brand zu löschen. Deshalb müssten die Helikopter Wasser vom Lago Maggiore in die Hügel transportieren, sagte Guarisco. Acht Löschhelikopter standen am Freitag im Einsatz. Weiteres Wasser könnten Feuerwehrlastwagen ins Tal schaffen.

Ausgebrochen war der Waldbrand am Mittwoch. Zwei Personen wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert. Bahnlinie und Strasse im Centovalli sind gesperrt, wie die Tessiner Kantonspolizei auf Anfrage von Keystone-SDA bestätigte.

Aussergewöhnliche Trockenheit

Bereits Ende Januar wütete im Tessin ein grosser Waldbrand. Die Feuerwehr brauchte über zwei Wochen, um das Feuer am Monte Gambarogno zu löschen. Verursacht worden war der Brand durch eine Unachtsamkeit: Zwei junge Männer hatten ihr Lagerfeuer nicht richtig gelöscht. Die beiden Deutschschweizer müssen sich wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten.

Im Südkanton hat es seit vergangenem November nicht mehr richtig geregnet. Der Winter 2021/22 dürfte zu den trockensten seit Messbeginn zählen. Einige Gemeinden haben Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sparsam mit dem Wasser umzugehen und nicht dringliche Putz- und Wässerungsarbeiten aufzuschieben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema