Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Breiteres Angebot

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Neujahrsapero des Verkehrsvereins Jaun-Im Fang

Unter dem Motto «Zukunftsorientiert kommen wir uns näher» hat der Verkehrsverein Jaun erstmals am Dreikönigstag Geschäftsleute und im Tourismus Tätige zu einem Neujahrsapero eingeladen. Es gehe in erster Linie darum, den Geschäftsleuten für ihre Unterstützung zu danken und auch Gelegenheit zum Gedankenaustausch zu bieten, sagte Präsident Beat Buchs den rund dreissig Anwesenden zur Begrüssung.

Erstmals ein Sommerprospekt

Tourismusleiter Jean-Marie Buchs, der auch Betriebsleiter der Skilifte ist, stellte mit Genugtuung fest, dass die Wintersaison dank den «vorzüglichen Schneeverhältnissen» gut begonnen hat. Er erinnerte daran, dass den Wintersportlern heute ein breites Angebot zur Verfügung stehe. Neben den Liften und den Langlaufloipen sind dies namentlich der Schlittelweg und die Schneeschuhparcours. Zudem wurde die wichtige Stellung der Ski- und Snowboard-Schule als Aushängeschild im Wintertourismus hervorgehoben.

In groben Zügen stellte Jean-Marie Buchs dann das Programm der kommenden Sommersaison vor. Um die Gäste besser zu informieren wird erstmals ein Sommerprospekt veröffentlicht. Auf dem Programm werden Alpkäsereibesichtigungen stehen. Der Verkehrsverein wird zudem die etwas eingeschlafene Dorf-Kilbi am letzten Juli-Wochenende wieder beleben. Zu diesem Zweck werden verschiedene Musikformationen engagiert werden. Ein Fixpunkt zur Bekanntmachung der Talschaft werde zudem die am 6. Juli in Jaun stattfindende TV-Sendung «Donnschtig-Jass» sein.
Der Tourismusleiter gab weiter bekannt, dass die Planung zur Erstellung eines neuen Wanderweges um die Gastlosen-Kette in Angriff genommen werde. Namentlich auf der Seite von Abländschen ist ein neues Wegstück zu erstellen, was die Umrundung der Bergkette verkürzen und den Höhenunterschied reduzieren wird. Betroffen von diesem Projekt, das voraussichtlich für die Saison 2007 realisiert sein wird, sind die Gemeinden Jaun und Saanen.

Der Direktor von Greyerz-Tourismus Pierre-Alain Morard danke dem Verkehrsverein für die Initiativen, die von Jaun aus gehen. Als Beispiel nannte der die Wanderkarte Greyerzerland, die in gut zwei Jahren schon in 6000 Exemplaren abgesetzt wurde. Zudem hob er die auch für den ganzen Bezirk strategisch wichtige Stellung des Verkehrsbüros an bevorzugter Lage in Jaun hervor.

Meistgelesen

Mehr zum Thema