Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Btampon hat Probleme mit der Liquidität

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Olivier Wyser/La LIberté

Granges-Paccot «Einige Mitarbeiter sind nicht mehr zur Arbeit gekommen. Andere haben mit sofortiger Wirkung gekündigt, weil sie nicht mehr warten konnten», sagt ein Mitarbeiter der Firma Btampons, der anonym bleiben will. Die Firma, die sich im Jahr 2010 in Granges-Paccot niedergelassen hat und Tampons herstellte, ist in finanziellen Schwierigkeiten. Mehrere Angestellte bestätigten, dass seit Juni keine Löhne mehr ausbezahlt worden sind. Am Hauptsitz der Firma arbeitet schon seit einigen Tagen niemand mehr. Der Gründer und Direktor der Firma, Bernard Chaffringeon, war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Die Freiburger Wirtschaftsförderung ist über die Probleme bei Btampon informiert. «Die Firma hat ein Liquiditätsproblem», erklärt der Sprecher der Organisation, Christoph Aebischer. Die Situation sei bedauerlich. Betroffen seien 24 Angestellte, um die sich das Amt für Arbeitsmarkt kümmere. Btampons wollte auf dem von Tampax und O.B dominierten Markt Fuss fassen und verkaufte seine Produkte doppelt so teuer wie die Konkurrenz und nur an ausgesuchte Anbieter. Im Mai 2010 kündigte Chaffringeon zudem auf dem Fernsehsender France 3 an, er wolle 12 Millionen Franken in die Verlegung der Produktion von Frankreich nach Slowenien investieren. Die Zukunft der Firma ist ungewiss.

bearbeitet von hw/FN

Meistgelesen

Mehr zum Thema