Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bücherei Livrechange öffnet zum 10-Jahr-Jubiläum ihre Tore

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carolin Foehr

Freiburg Am 12. April 2002 hat in der Botzet-Gasse eine kleine Bibliothek ihre Tore zum ersten Mal geöffnet. Die Regale waren damals mit Büchern gefüllt, die die Nutzer dem Verein selbst zur Verfügung stellten. Für grosse Neuanschaffungen fehlte damals schlicht das Geld. Heute, zehn Jahre später, zählt die interkulturelle Bibliothek Livrechange 14000 Bücher in 180 verschiedenen Sprachen und für alle Altersgruppen.

Besucherrekord

Heute hat die Bibliothek ihre Bücherregale in Bahnhofsnähe an der Südallee stehen. Ihr erklärtes Ziel sei nach wie vor, die sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Region zu fördern, so Sabine Baeriswyl, Vorstandsmitglied von Livrechange. Am meisten sind die türkische, spanische, englische und portugiesische Sprache vertreten. Doch in den Bücherregalen finden alle Bevölkerungsgruppen, die im Kanton Freiburg leben, Anschluss an ihre Sprache und ihre Kultur.

Allein die Besucherzahlen sprechen für den Erfolg der Bücherei: Laut dem Jahresbericht hatten letztes Jahr über 3300 Besucher ein Ausleih-Abo, und insgesamt 11000 Personen kamen an das eine oder andere Angebot – ein Rekord für die Bibliothek. Neben der Bücherausleihe bietet sie Deutsch- und Französischkurse, Spielanlässe und Märchennachmittage an.

Finanziert werden die Veranstaltungen durch Spenden verschiedener Stiftungen und durch den Kanton Freiburg und mehrere Gemeinden. Im Jahr 2011 hat der Verein Livrechange einen Überschuss von knapp 12000 Franken eingefahren. Doch das Budget von etwa 200000 Franken sei nach wie vor stark von privaten Gönnern und Stiftungen abhängig, so Vereinspräsident Riccardo Lucchini.

Tag der offenen Tür

Das 10-Jahr-Jubiläum begehen die Freiwilligen, Freunde und Nutzer der Bibliothek am Samstagnachmittag mit einem Tag der offenen Türe. Ein Pantomimenspiel und ein syrischer Apero erwarten unter anderem die Besucher.

Livrechange, Südallee (Av. du Midi) 3–7, Freiburg. Sa., 28. April, 14 bis 19.30 Uhr. Infos unter www.livrechange.ch.

Romane, Kinderbücher und Reiseliteratur gehören zur Ausstattung der Bibliothek Livrechange.Bild Vincent Murith/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema