Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Budget 2009: Höhere Kosten für Gemeinden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Murten Der an der Delegiertenversammlung genehmigte Budgetvoranschlag beinhaltet eine Erhöhung der Beteiligung der Verbandsgemeinden um rund 255 960 Franken oder 5,8 Prozent gegenüber 2008. Die Mehrkosten setzen sich aus höheren Lohnkosten, baulichen Massnahmen an den Schulhäusern und höheren Kosten für den Schultransport zusammen.

Schulhaus wird älter

Die vom Kanton festgelegten Lohnkosten erhöhen sich um 101 000 Fr., die Aufwendungen für bauliche Massnahmen um 158 000 Fr. und die Schultransporte um 49 000 Fr. «Die höheren Kosten für die Schulhäuser entstehen, weil es sich beim Schulhaus Prehl nicht mehr um einen Neubau handelt», erklärt Christian Brechbühl. Diese Mehrkosten bewegen sich aber in einem normalen Rahmen. Das Budget 2009 sieht aber auch Einsparungen von 54 000 Franken gegenüber 2008 vor.

Diskussionen um Rollgitter

Eine der budgetierten baulichen Massnahmen ist die Installation von Rollgittern, mit denen die Treppe ins Obergeschoss des Schulhauses Prehl abgesperrt werden kann. «Aufgrund der vielen öffentlichen Anlässe, die im Schulhaus stattfinden, möchten wir den Zugang zum Schulbereich im ersten Stock abschliessen können», erklärt Brechbühl. An der DV wurde ein Antrag zur Streichung dieses Vorhabens gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. «Ansonsten ist das Budget diskussionslos verabschiedet worden», so Brechbühl.

Guillod neu im Vorstand

Die Gemeinde Unter-Wistenlach ist neu durch Ralph Guillod im Vorstand vertreten. Er ersetzt den zurückgetretenen Patrick Terreaux.

Christian Brechbühl informierte die Delegierten darüber, dass die OS Murten wie vorgesehen seit diesem Sommer auf dem Sekretariat einen Lehrling ausbildet. Der Präsident wies auch auf den freiwilligen Schulsport hin, der weiterhin hoch im Kurs stehe.

Meistgelesen

Mehr zum Thema