Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Budget folgt nächstes Jahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Rieds letzte Gemeindeversammlung vor der Fusion

Autor: Von UELI GUTKNECHT

Die 76 Stimmberechtigten hiessen unter der Leitung von Ammann Heinz Etter-Eggli alle vier Traktanden mit wenigen Enthaltungen gut. Einleitend bezeichnete er die letzte Gemeindeversammlung der Legislatur und die letzte vor der Fusion als historischen Moment.

Kredite für Zivilschutzanlage
und Leitungen

Unbestritten war der Zusatzkredit von 160000 Franken für den Bau der Zivilschutzanlage bei den Schulhäusern (siehe FN vom 29. November). Die Gesamtkosten abzüglich der zugesicherten Subventionsbeiträge von 47000 Franken belaufen sich auf 782000 Franken. 240000 Franken werden aus dem Fonds für Ersatzabgaben finanziert. Die inzwischen eingegangenen Angebote der Unternehmer seien meist tiefer als die Kostenschätzung und man sei damit finanziell bereits auf der sicheren Seite, erläuterten die Gemeinderäte Bernhard Oppliger und Andreas Sutter.

Fred Etter beabsichtigt in der Nähe des Schützenhauses einen Freilaufstall zu bauen. Im Rahmen der anstehenden Ortsplanungsrevision könnte dieses Gebiet neu in die Bauzone aufgenommen werden. Das bewog den Gemeinderat, neu zur bestehenden Schmutzwasserleitung noch eine etwa 196 Meter lange Trinkwasserleitung zu erstellen. Die Kosten belaufen sich auf 55000 Franken und verringern sich um 56 Prozent Subventionen der Kantonalen Gebäudeversicherung.
Unbestritten war auch der Kredit von 100000 Franken für eine 450 Meter lange Trink- und Schmutzwasserleitung im Gebiet für diversifizierte Landwirtschaft im Moos. Die Kantonale Gebäudeversicherung subventioniert auch hier 26 Prozent. Die Kosten werden von der Gemeinde vorfinanziert. Sie werden späteren Nutzniessern belastet.

Demissionen und Ehrungen

Hans Hofmann amtet seit 1997 als Feuerwehrkommandant. Er hat auf Ende Jahr demissioniert. Seine Nachfolge übernimmt Manfred Bolz (Agriswil). Demissioniert haben auch Andreas Sutter nach 15- und Walter Grau nach 10-jähriger Amtszeit als Gemeinderäte. Der Ammann würdigte und verdankte Arbeit, Engagement, Kollegialität und Konsensfähigkeit aller drei. Die Geehrten versicherten, dass ihre Amtszeiten bereichernd und lehrreich gewesen seien. Und sie ermunterten die Anwesenden dazu, Verantwortung in der Gemeinde zu übernehmen.

Anlässe zur Fusion mit Agriswil

Die Fusion mit Agriswil schafft auch bei der Vereidigung der neuen Gemeinderäte eine besondere Situation. Diese findet am 14. Dezember durch den Oberamtmann im Zivilschutzzentrum Agriswil statt. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen.

Weiter ist ein kleines Team aus Ried und Agriswil an der Arbeit, damit Jung und Alt an Silvester um Mitternacht an der Gemeindegrenze das neue Jahr und die Vereinigung mit einer Überraschung begrüssen können.

Meistgelesen

Mehr zum Thema