Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bürgergruppe gründet den Dorfverein Plaffeien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Plaffeien hat sich ein Dorfverein gegründet. Er setzt sich für verschiedene Dorfprojekte ein. Darunter auch das Hotel Alpenklub, das zum Generationenhaus werden soll.

2018 lancierte die Gemeinde Plaffeien das Mitwirkungsprojekt «Plaffeien 23». Bürgerinnen und Bürger von Plaffeien waren hierbei dazu angehalten, sich Gedanken zu machen, wie das Dorfleben belebt werden könnte. Aus dem ursprünglichen Mitwirkungsprojekt hat sich eine 31-köpfige Initiativgruppe gebildet, die nun am vergangenen Montag den Dorfverein Plaffeien gründete.

Als Vereinspräsident und Initiant der Vereinsgründung zeigt sich Ruedi Raemy erfreut über diesen Schritt sowie den Ablauf: «Es ist alles sehr gut abgelaufen. Der Vorstand wurde gewählt, und der Verein konnte ohne irgendein Problem gegründet werden», sagt er. Hauptzweck des Vereins sei, das Dorfzentrum als Begegnungsort für die gesamte Bevölkerung zu fördern. Dazu wolle der Verein der Bevölkerung soziale und kulturelle Aktivitäten und Anlässe anbieten.

Rekurs blockiert Alpenklub-Vorgehen

Ein wichtiges Projekt sei hierbei auch das Hotel Alpenklub, führt Raemy aus. An der Zukunft des 1908 gebauten Hotels direkt neben der Kirche im Dorfzentrum schieden sich in jüngster Vergangenheit die Geister. In der Dorfentwicklungsplanung von «Plaffeien 23» spielt das Hotel eine grosse Rolle.

Die Vertreter des Dorfvereins und die Gemeinde sehen im Hotel ein künftiges Generationenhaus, in dem sich Jung und Alt treffen. Laut Ruedi Raemy beschäftigt sich der Dorfverein derzeit intensiv damit, die Gemeinde bei diesem Thema zu unterstützen. «Wir werden in einer Arbeitsgruppe der Gemeinde mitarbeiten, um ein Nutzungskonzept für das Gebäude zu entwickeln», sagt Raemy.

Im Februar hat die Gemeinde Plaffeien das Hotel Alpenklub gekauft. Die Gemeindeversammlung habe sich mit grosser Mehrheit für diesen Schritt ausgesprochen, erklärt Raemy. «Das weitere Vorgehen ist nun aber durch einen Rekurs blockiert», so der Präsident des Dorfvereins. Dieser Rekurs liege derzeit beim Oberamt des Sensebezirks zur Prüfung.

Eigene Projekte erst ab Herbst

Das Hotel Alpenklub sei aber nur eines von sechs Projekten, die der Dorfverein zusammen mit der Gemeinde vorantreiben wolle, so Raemy. Diese Gemeindeprojekte bedürften der Mitwirkung der Bevölkerung, nicht nur in der Planung und Ideensammlung, sondern auch bei der Umsetzung. «Als Dorfverein möchten wir die Gemeinde aktiv bei der Umsetzung unterstützen», sagt Raemy.

Zudem lanciere der neu geformte Verein eigene Projekte und Angebote im Dorfzentrum, ergänzt Raemy. «So richtig aktiv werden können wir aber erst im Herbst oder im Winter», sagt er. Zuvor müsse sich der Verein organisieren und mit den anderen Vereinen im Dorf sowie dem Gemeinderat absprechen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema