Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bund sagt Ja zum Naturpark Gantrisch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERN Einen Schritt näher am Label «Regionaler Naturpark» sind nebst der Gantrisch-Region auch die Projekte Binntal (VS), Chasseral (BE/NE), Diemtigtal (BE), Parc Ela (GR), Thal (SO), Thunersee-Hohgant (BE) und Val Müstair (GR). Dazu kommt das Projekt Sihlwald (ZH) für einen «Naturerlebnispark». Offizielle Pärke seien die Projekte zwar noch nicht, sagte Bruno Oberle, Direktor des Bundesamtes für Umwelt, am Dienstag vor den Medien in Bern. «Aber der jetzige Entscheid bedeutet: Ja, in dieser Gegend ist es wert, einen Park zu errichten.»

Nach der erfolgreichen Hauptprüfung treten die neun Parkprojekte nun in die Errichtungsphase ein. In dieser Phase sind die Trägerschaften angehalten, Auflagen und Empfehlungen des Bundes umzusetzen und eine Charta für ihre Pärke aufzustellen. Diese ist dann Basis für das Gesuch um das definitive Parklabel. sda

Bericht Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema