Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bund warnt vor «erheblicher Gefahr» wegen Schnees im Alpenraum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Bund warnt vor grossen Schneemengen in den Bergen am Wochenende. Die Lawinengefahrenstufe wurde auf «erheblich» erhöht.

Die Naturgefahrenfachstelle des Bundes hat für das Wochenende vor erheblicher Gefahr durch Schnee im Alpenraum gewarnt. Zwischen Martigny VS und dem liechtensteinischen Vaduz wurde mit der Gefahrenstufe drei von fünf eine «erhebliche Gefahr» angegeben.

Die Warnungen bezogen sich auf Neuschnee- oder Lawinengefahr. In Teilen des Wallis um Sitten galt für das Wochenende laut dem Naturgefahrenportal der Naturgefahrenfachstelle mit der Gefahrenstufe vier eine «grosse Gefahr» wegen Lawinen. Für Teile des Alpenraums wurden oberhalb von 1400 m ü. M. 40 bis 80 Zentimeter Neuschnee erwartet, oberhalb von 800 m ü. M. waren es 20 bis 40 Zentimeter.

In Teilen Graubündens und des Tessins wies das Naturgefahrenportal ab Freitag eine «erhebliche Gefahr» wegen Waldbränden aus

Zermatt nicht erreichbar

Die Bahnstrecke zwischen Täsch VS und Zermatt VS ist am Samstag wegen eines Lawinenniedergangs vorübergehend gesperrt gewesen. Die Dauer der Störung war zunächst unbekannt, wie die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) per Twitter mitteilte.

Über das Ausmass des Lawinenniedergangs und dessen Folgen war zunächst nichts bekannt. Die Walliser Kantonspolizei wies auf Anfrage darauf hin, dass auch die Strasse nach Zermatt vorübergehend gesperrt war. Grund waren präventive Lawinensprengungen. Die Naturgefahrenfachstelle des Bundes hatte für das Wochenende vor einer grossen Lawinengefahr in Teilen des Kantons Wallis gewarnt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema