Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bundesrat legt Ziele für Cleantech-Wirtschaft fest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bern Die Noch-Volkswirtschaftsministerin Doris Leuthard ortet in der grünen Wirtschaft ein grosses Potenzial für die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Heute beschäftigt die so genannte Cleantech-Industrie in der Schweiz bereits 155 000 bis 160 000 Menschen oder 4,5 Prozent der aktiven Bevölkerung. Die jährliche Bruttowertschöpfung belief sich 2008 auf 18 bis 20 Milliarden Franken.

Damit habe dieser Wirtschaftssektor bereits eine ähnlich wichtige Bedeutung wie der Tourismus, sagte Leuthard am Dienstag vor den Medien. Nach ihren Worten wird sie noch zunehmen. Bis 2020 erwartet sie ein Marktvolumen von 2,2 Billionen Euro. sda

Bericht Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema