Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bundesratswahl durchs Volk ist keine Träumerei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Garant für saubere Bundesratswahl» Leserbrief in der FN-Ausgabe vom 1. Juni

 

 Herr Pittino verkennt die Tatsachen. Dass die CVP nicht mehr Anspruch auf zwei Bundesratsitze hat, sondern die SVP, ist allen klar. Bundesrätin Metzler wurde nicht von der SVP abgewählt, sondern von der eigenen Partei, der CVP, zugunsten der Wiederwahl von Bundesrat Deiss. Bundesrat Blocher hat in dieser kurzen Zeit auch etwas geleistet. Der Zustrom der vielen Wirtschaftsflüchtlinge wurde drastisch vermindert. Es wurden im Departement einige Millionen Franken eingespart und einige überflüssige Beamte entlassen. Heute ist dies alles nicht mehr. Christoph Blocher wurde nicht mehr gewählt, weil er zu gut war, und weil das den anderen Parteien nicht passte.

Es war gar keine saubere Bundesratswahl, sondern ein verlogenes, falsches Spiel mit vielen manipulierten Hintermännern, denen es nicht um das Recht des Volkes geht, sondern nur um ihre eigene Macht. Wählt das Volk direkt den Bundesrat, ist diese Intrige endgültig vorbei. Leistet der Bundesrat nichts mehr fürs Volk, wird er einfach nicht mehr gewählt, das ist Wirklichkeit und keine Träumerei.

Meistgelesen

Mehr zum Thema