Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Carole Fasel ist die neue Präsidentin des Generalrates von Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der neu gewählte Generalrat von Düdingen hat sich am Montagabend konstituiert und dabei Carole Fasel zur neuen Präsidentin gewählt. Die 26-Jährige ist erst die zweite Frau, die höchste Düdingerin wird. 

«Es freut mich, darf es eine junge Frau sein», sagte Carole Fasel am Montagabend vor dem Generalrat Düdingen. Dieser hatte sie Momente zuvor mit lautem Applaus zur Generalratspräsidentin gewählt. «Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und bin gespannt auf die Zusammenarbeit, begegne dem Amt aber auch mit einer Portion Respekt.» Fasel sass bereits in der vergangenen Legislatur für die Junge Liste im Generalrat und ist Primarlehrerin.

Carole Fasel ist in der Zeit, in der Düdingen ein Gemeindeparlament hat, nämlich von 1982 bis 1990 und seit 2016, erst die zweite Frau, die das Amt bekleidet. Und sie dürfte mit ihren 26 Jahren auch die Jüngste sein. Sie übernimmt das Präsidium gemäss dem Turnus, der 2016 beschlossen wurde und den der neue Generalrat in seiner ersten Sitzung der neuen Legislatur bestätigte. Demnach übernimmt die Junge Liste das Präsidium für das Jahr 2021/22, die CVP – Die Mitte übernimmt das Vizepräsidium. 2022/23 übernimmt dann die CVP das Präsidium und die Fraktion Freie Wähler, GLP, CSP und Grüne das Vizepräsidium.

Anton Merkle von der Fraktion CVP – Die Mitte wurde ebenfalls mit Applaus als Vizepräsident gewählt. Der 66-jährige Arzt ist vielen Düdingerinnen und Düdingern bekannt. «Ich bin gerührt, dass ich im letzten Drittel meines Lebens noch so ein hohes Amt innehaben kann», sagte er nach seiner Wahl. Er freue sich, dass mit ihm und Carole Fasel Jung und Alt im Präsidium vertreten seien.

Der Generalrat von Düdingen tagt derzeit wegen der Corona-Pandemie im Podium.
Nadja Sutter

Ältester und Jüngste

Jung und Alt war denn auch gewissermassen das Motto der ersten Generalratssitzung der Legislatur. Diese leitete Hansueli Krummen (Freie Wähler) als Alterspräsident. Tradition ist es, dass der Alterspräsident die Legislatur mit einer Rede eröffnet. Krummen hielt diese jedoch zusammen mit dem jüngsten Mitglied des Generalrates, Larissa Müller. Sie teilten ihre Gedanken zum Thema Alter, ihre Visionen für Düdingen und ihre Wünsche für die aktuelle Legislatur. Beide wünschten sich für die nächsten Jahre einen respektvollen Umgang im Rat.

Vor der Begrüssungsrede waren die neuen Generalratsmitglieder von Oberamtmann Manfred Raemy vereidigt worden. Anschliessend wurden die Stimmenzähler sowie die Mitglieder der Kommissionen bestimmt. 

Einwand von CVP

Die Wahlen in die Kommissionen verliefen reibungslos – bis auf die Wahl in den Agglorat. Dafür waren zwei Mitglieder aus der SP-Fraktion und je ein Mitglied aus den übrigen Fraktionen vorgesehen. Die Fraktion CVP – Die Mitte störte sich daran – denn sie ist die wählerstärkste Partei und ist in den übrigen Kommissionen zweimal vertreten. «Wir verstehen nicht, weshalb der SP hier zwei Sitze zustehen sollten, uns aber nur einer», sagte CVP-Generalrat Laurent Baeriswyl.

Die Fraktion habe deswegen mit den anderen Fraktionen Gespräche geführt. «Und wir hätten eine Mehrheit, um den Vorschlag des Gemeinderates abzulehnen», sagte Baeriswyl. Nach reiflicher Überlegung habe die CVP – Die Mitte jedoch beschlossen, darauf zu verzichten, und stimme dem Vorschlag zu. «Wir wollen gemeinsam mit dem Gemeinderat und dem ganzen Generalrat in die Legislatur starten und nicht in einer so wichtigen Personalfrage durch eine Kampfkandidatur gegen den Gemeinderat für Unmut sorgen.» Die Fraktion appelliere daran, künftig politische Sensibilität zu zeigen und die Fraktionsstärken zu respektieren.

Das sind die neuen Kommissionsmitglieder

Am Montagabend hat sich der neu gewählte Generalrat von Düdingen konstituiert. Die Mitglieder des Büros sowie der Kommissionen wurden allesamt per Applaus gewählt, es gab keine Gegenkandidaturen zu den Vorschlägen der Parteien. 

Büro des Generalrates: Präsidentin Carole Fasel (Junge Liste), Vizepräsident Anton Merkle (CVP – Die Mitte). Stimmenzähler: Eliane Aebischer (SP), Ivo Baeriswyl (FWD/GLP/ML-CSP/Grüne), David Bossart (FDP), Michael Jendly (CVP – Die Mitte), Larissa Müller (Junge Wähler), Renata Rätzo (SVP). Ersatzstimmenzähler: Manuel Aebischer (CVP – Die Mitte), Thierry Jungo (SP), Manuela Klaus (SVP), Lara Lehmann (Junge Liste), Wolfgang Portmann (FWD/GLP/ML-CSP/Grüne), Patrik Schaller (FDP). Generalrätliche Finanzkommission: Thomas Bächler (CVP – Die Mitte), Kuno Fasel (CVP – Die Mitte), Markus Haas (SP), Edgar Jenny (FWD/GLP/ML-CSP/Grüne), Sven Krattinger (Junge Liste), Stefan Siegenthaler (SVP), Herbert Stadler (FDP). Ortsplanungskommission: Vom Generalrat gewählt: Patrick Bächler (CVP – Die Mitte), Michael Blanchard (FWD/GLP/ML-CSP/Grüne), Andreas Blaser (SVP), Hans-Arno Wirtz (SP). Vom Gemeinderat gewählt: Sabrina Leuenberger (Junge Liste), Bernhard Leutwiler (FDP), Marion Rocskai (CVP – Die Mitte). Einbürgerungskommission: Nathalie Aebi (FDP), Andrea Bertschy (CVP – Die Mitte), Philippe Bossart (FWD/GLP/ML-CSP/Grüne), Antonietta Burri (CVP – Die Mitte), Manuela Klaus (SVP), Maja Seibold (SP), Sandro Tissi (Junge Liste). Agglomerationsrat: Herbert Burri (FWD/GLP/ML-CSP/Grüne), Urs Hauswirth (SP, Syndic), Niklaus Mäder (SVP, Gemeinderat), Thomas Meyer (CVP – Die Mitte), Dylan Porchet (Junge Liste, Gemeinderat), Adrian Schwaller (FDP). Ersatzperson: Maria-Antonietta Mollica (SP). Urs Hauswirth wird zur Wahl in den Vorstand vorgeschlagen. Nach seiner Wahl wird die Ersatzperson in den Agglorat einziehen. nas

Das sind die neuen Verwaltungsmitarbeiter

In der Gemeindeverwaltung von Düdingen gehen in den nächsten Wochen gleich mehrere Schwergewichte: Sowohl Finanzverwalterin Catherine Blanchard als auch Bauamtsleiter David Köstinger haben gekündigt. Auch Alexandra Kolly aus der Personaladministration wechselt die Stelle.

Syndic Urs Hauswirth informierte an der Generalratssitzung vom Montagabend, dass diese drei Abgänge neu besetzt werden konnten: Erich Huber aus Rechthalten wird der neue Finanzverwalter, Alex Kriebel aus St. Ursen wird neu das Bauamt leiten, und Julia Roux aus Giffers wird neu in der Personaladministration arbeiten.

Er kündigte an, dass der Namen der Person, die neu die Abteilungsleitung Bildung und Soziales übernehmen wird, schon bald bekannt werden könnte. Auch die Stelle von Gemeindeschreiber René Wirtz, der Ende April überraschend gegangen ist, muss die Gemeinde neu besetzen. Gemäss Hauswirth will die Gemeinde nochmals genau festlegen, wie die Stelle definiert wird, bevor sie ausgeschrieben wird. Derweil übernimmt die stellvertretende Gemeindeschreiberin Eliane Waeber. nas

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema