Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Cartons du Coeur hilft erstmals über 10’000 Bedürftigen in einem Jahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Lebensmittelhilfe Cartons du Coeur verteilt im Kanton Freiburg immer mehr Pakete. Auch die Zahl der unterstützten Bedürftigen überschritt die symbolische Schwelle von 10’000 Personen.

Die Lebensmittelhilfe Cartons du Coeur lieferte auch im vergangenen Jahr viele Pakete an Bedürftige aus. Die Anzahl der Paketlieferungen stiegen hierbei in jeder der neun Niederlassungen des Kantons ausser in Payerne, wo sie gleich blieb. Dies verkündete der Verein anlässlich der Generalversammlung am 9. Mai in einer Medienmitteilung. Besonders gestiegen sind die Zahlen gemäss den mit der Mitteilung veröffentlichten Statistiken bei den Niederlassungen in Freiburg (Saane), Estavayer-le-Lac, Greyerz und See.

Insgesamt lieferte das Hilfswerk im Jahr 2022 3247 Kartons an über 10’000 hilfsbedürftige Personen aus, führt die Mitteilung aus. Die Folge der hohen Aktivität: ein Defizit von 34’000 Franken. Die Tätigkeiten des Vereins seien dadurch aber nicht gefährdet.

Alarmierende Situation

Die aktuelle Situation sei jedoch alarmierend. Laut Mitteilung rechnet der Verein für 2023 mit einem weiteren Anstieg der Lieferungen. Einige Niederlassungen hätten bereits Erhöhungen von bis zu einem Drittel angekündigt.

Die grosse Mehrheit der Empfänger der Lebensmittelhilfe ist berufstätig, so die Mitteilung. Sie kämen jedoch nicht mehr über die Runden, weil ihr Lohn nicht ausreiche, um ihre Familien zu ernähren. Trotz eines recht ausgeglichenen Arbeitsmarktes bedrohe die Inflation bei Lebensmitteln und Energie viele Familien.

Die Lebensmittelhilfe, die auf Spenden angewiesen ist, ruft deshalb zur freiwilligen Mitarbeit auf und bittet um jede Art von Unterstützung.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema