Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Chirurg fordert Entschädigung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Payerne Der im März vom Interkantonalen Spital der Broye (HIB) in Payerne fristlos entlassene Chirurg Michel Vionnet ficht die Kündigung an. «Gestern wurde ein Zivilverfahren gegen das Interkantonale Spital der Broye eröffnet», teilte Bernard Katz, Anwalt der Chirurgen, am Dienstag der Zeitung La Liberté mit. Der Chirurg fordert vom Verwaltungsrat 937000 Franken als Lohnentschädigung sowie als Genugtuung für Persönlichkeitsverletzungen. Bereits Ende März hatte der Mediziner gegen den HIB-Verwaltungsrat eine Strafklage wegen Verleumdung und übler Nachrede eingereicht.

Die Spitalleitung hatte die Entlassung des Chirurgen mit dem Vorwurf begründet, die Sicherheit der Patienten stehe auf dem Spiel. Der Entlassung war im Dezember ein Streit mit einem anderen Chirurgen vorangegangen, den der Verwaltungsrat nach einem Audit mit einer Neuorganisation des Departements Chirurgie zu glätten versuchte.luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema