Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Claude Janiak präsidiert Nationalrat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Rolf Büttiker ist neuer Ständeratspräsident

Bei 177 eingegangenen Stimmzetteln erzielte Janiak gute 154 Stimmen. Der Rechtsanwalt aus Binningen BL löste als Vorsitzender des Nationalrates und der Vereinigten Bundesversammlung die Freiburgerin Thérèse Meyer (CVP) ab. Christine Egerszegi (FDP/AG) wurde erste Vizepräsidentin, AndréBugnon (SVP/
VD) zweiter Vizepräsident.

Rolf Büttiker präsidiert für ein Jahr den Ständerat. Die kleine Kammer hat den freisinnigen Solothurner mit 43 von 44 gültigen Stimmen zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der 55-jährige Wirtschaftsberater aus Wolfwil folgt dem Schwyzer Bruno Frick (CVP).
Der Bundesrat will im kommenden Jahr Akzente bei der Förderung von Bildung und Forschung setzen. Weitere Eckpfeiler seiner Jahresziele 2006 sind wirtschafts-, finanz- und steuerpolitische Projekte. Dies sagte Bundespräsident Samuel Schmid am Montag vor dem Nationalrat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema