Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Coriolis gründet Stiftung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nachdem der Generalrat Freiburg am 7. November Ja gesagt hat zum Baukredit für das Gastspielhaus Freiburg und zu den angepassten Statuten des Gemeindeverbandes Coriolis Infrastruktur, haben die fünf Mitglieder-Gemeinden einen weiteren Schritt getan: Freiburg, Villars-sur-Glâne, Givisiez, Granges-Paccot und Corminboeuf haben am Montag die «Stiftung Espace Nuithonie und Gastspielhaus Schützenmatte» gegründet. Das teilte Markus Baumer, Kulturdelegierter von Stadt und Agglomeration Freiburg, mit.

«Solide juristische Basis»

Die Stiftung wird künftig für den Betrieb des Espace Nuithonie in Villars-sur-Glâne (offen seit Februar 2005) sowie des Gastspielhauses Freiburg (geplante Eröffnung im Jahr 2008) verantwortlich zeichnen. Die künstlerische und administrative Leitung obliegt weiterhin Direktor Thierry Loup und seinen Mitarbeitern. Die Gebäude sind Besitz der Standortgemeinden.

«Mit der Gründung der Stiftung erhält der Betrieb des Espace Nuithonie und des Gastspielhauses eine solide juristische Basis», heisst es im Communiqué. Der Status des Personals und die Beziehung zu den Behörden würden dadurch geklärt. Gleichzeitig sei es allen fünf Gemeinden ein Anliegen zu betonen, dass die beiden Kulturstätten untrennbar miteinander verbunden seien, schliesst die Mitteilung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema