Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

CSP steigt mit zwei Nationalratslisten und einem Staatsratskandidaten in den Wahlherbst

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Urs Haenni

Granges-Paccot Die Mitglieder der Christlich-sozialen Partei (CSP) Freiburg haben gestern zwölf Kandidaten zur Verteidigung des Nationalratssitzes von Marie-Thérèse Weber-Gobet nominiert. Als Staatsratskandidaten schicken sie Pierre-Olivier Nobs ins Rennen.

Die Nomination von Pierre-Olivier Nobs für den Staatsrat hatte die Partei ursprünglich für den August geplant, aber aus terminlichen Gründen auf gestern verschoben. Der 45-jährige Stadtfreiburger Generalrat wird als CSP-Kandidat auf einer gemeinsamen Liste mit der SP und den Grünen antreten.

Für die nationalen Wahlen genehmigten die Parteimitglieder an der Nominationsversammlung eine ordentliche Liste mit sieben sowie eine Junge Liste mit fünf Nationalratskandidaten. Parteipräsident Philippe Wandeler sagte, dass man für die Erhaltung des aktuellen Sitzes eine breite Unterstützung und eine repräsentative Liste brauche. Es gelte die Kräfte zu bündeln. Wandeler verwies auf die grosse Listenverbindung mit der SP, den Grünen und der EVP hin. So habe man im Mitte-Links-Bündnis über mehrere Legislaturen drei Sitze halten können, was auch dieses Mal das Ziel sei. Gemäss dem Präsidenten hat der Vorstand auch die Variante einer Unterlistenverbindung studiert und sich so zur erstmaligen Nomination einer Jungen Liste entschieden.

Für die Ständeratswahlen wird die CSP grundsätzlich die Kandidatur des SP-Kandidaten Alain Berset unterstützen, gemäss Parteipräsident Wandeler lässt sich die Partei aber bis zum letzten Moment die Option einer eigenen Kandidatur offen.

Weber-Gobet führt Liste an

Die CSP-Liste Nr. 4 wird angeführt von der amtierenden Schmittner Nationalrätin Marie-Thérèse Weber-Gobet, die für eine neue Legislatur im Bundeshaus ins Rennen steigt. Neben der 54-Jährigen figurieren auf der CSP-Liste Nicole Aeby-Egger (Jahrgang 1960, wohnhaft in Belfaux), Roland Besse (1955, Attalens), Hans-Rudolf Beyeler (1957, Oberschrot), Claude Chassot (1956, Villarsel-le-Gibloux), Danièle Mayer Aldana (1959, Freiburg), Benoît Rey (1958, Freiburg).

Weber-Gobet sowie vier Kandidaten verfügen über politische Erfahrung im Grossen Rat, zwei Kandidaten haben sich als Ammänner verdient gemacht. Die vier Männer und drei Frauen vertreten dieselbe Altersgruppe, sind aber über die Sprachgrenzen hinweg auf den Sensebezirk, Saane-Stadt und -Land und sogar den Süden des Kantons verteilt.

Auf der Jungen Liste der CSP präsentieren sich die fünf Kandidaten: Christophe Aeby (1986, Belfaux), Layla Baraké (1981, Freiburg), Diego Frieden (1984, Freiburg), Kim-Yen Nguyen (1988, Freiburg), Vital Studer (1979, Villars-sur-Glâne). Die politische Erfahrung konzentriert sich auf Sitze im Generalrat und das Parteisekretariat. Gemäss dem Vorstand kann die Liste noch durch zwei Kandidaten, idealerweise aus Deutschfreiburg, ergänzt werden.

Die Kandidaten: Christophe Aeby, Claude Chassot, Leyla Baraké, Diego Frieden, Kim-Yen Nguyen, Danièle Mayer Aldana, Benoît Rey, Nicole Aeby, Hans-Ruedi Beyeler, Marie-Thérèse Weber-Gobet, Roland Besse und Pierre-Olivier Nobs (v.l).Bild Vincent Murith

Meistgelesen

Mehr zum Thema