Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

CVP geht nicht in die Opposition

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Partei will allenfalls auch mit einem Bundesrat in der Regierung bleiben

Die Chancen dafür, dass die Bundesversammlung Ruth Metzler und Joseph Deiss im Amt bestätigt und den Sitz des abtretenden Freisinnigen Kaspar Villiger der SVP zuschanzt, seien «durchaus intakt», sagte CVP-Präsident Philipp Stähelin am Donnerstag. FDP und SVP seien nicht stark genug, um dies zu verhindern.

Die SVP habe nach ihrem Wahlsieg vom 19. Oktober zweifellos Anspruch auf einen zweiten Sitz im Bundesrat, bekräftigte Stähelin. Fraktionschef Jean-Michel Cina unterstrich, dass die FDP «überhastet die Mitte aufgekündigt» habe. Die FDP sei auch inhaltlich nach rechts gerutscht. Wenn sie zwei Sitze behalte, drohe im Bundesrat ein Rechtsblock.
Während auf Bundesebene das Verhältnis sehr angespannt ist, haben CVP und FDP auf kantonaler Ebene ihre Allianz bekräftigt und demonstrieren Einigkeit.

Meistgelesen

Mehr zum Thema