Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Cyberattacke auf Sportzentrum der OS Glane

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei einem Cyberangriff auf das Sportzentrum Epicentre der OS Glane sind Fotos von rund 380 Kunden gestohlen und im Internet veröffentlicht worden. Weitere Daten sind gemäss der OS-Vereinigung der Glane nicht entwendet worden. 

Die OS-Vereinigung der Glane (COGL) teilt in einem Mediencommuniqué mit, dass ein Server des Sportzentrum Epicentre in Romont Opfer eines Cyberangriffs geworden ist, bei dem persönliche Daten entwendet wurden. Ein Krisenstab wurde sofort eingerichtet, um diesen Vorfall zusammen mit der Kantonspolizei zu bewältigen.

Die erste Aufgabe des Krisenstabs besteht darin, die gestohlenen Daten zu analysieren, um die betroffenen Personen persönlich informieren zu können. 755 Benutzerkontofotos von rund 380 Epicentre-Nutzern wurden ins Internet gestellt. Epicentre hat rund 10 000 Kunden mit einem Benutzerkonto. Andere sensible Nutzerdaten wurden offenbar nicht entwendet. Der gehackte Server von Epicentre wurde sofort heruntergefahren, um weitere Angriffe zu verhindern. Die COGL hat heute Montag bei der Polizei eine Anzeige wegen unberechtigten Zugriffs auf ein Computersystem und Datenentnahme eingereicht. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema