Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das AKW Mühleberg stellt bis im September seine Produktion ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die in Mühleberg geplanten Massnahmen kosten die BKW etwa zehn Millionen Franken.Bild Keystone

Das AKW Mühleberg stellt bis im September seine Produktion ein

BERN Die Sommerpause beginnt im AKW Mühleberg fünf Wochen früher als geplant. Die BKW will die Zeit bis September nutzen, um die Sicherheit der Anlage zu erhöhen. So soll die Kühlwasserversorgung auch bei einem Hochwasser gewährleistet sein, wie es nur alle 10000 Jahre vorkommt. Einen entsprechenden Nachweis hatte die Bundes-Aufsichtsbehörde (Ensi) bis am 30. Juni verlangt.

Die BKW-Spitze liess am Mittwoch vor den Medien offen, ob sie mit den geplanten Zusatzmassnahmen einer provisorischen Abschaltung des Ensi zuvorgekommen ist. Laut eigenen Angaben reagiert die BKW auf neue Forschungsresultate. Demnach kann bei einem extremen Hochwasser nicht ausgeschlossen werden, dass Geschiebe die Kühlwasserversorgung des SUSAN-Notstandsystems verstopft.sda

Bericht Seite 25

Meistgelesen

Mehr zum Thema