Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Belluard bleibt in belgischer Hand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die 30. Ausgabe des Belluard Bollwerk International, die diesen Sommer stattfindet, wird zugleich die letzte unter der künstlerischen Leitung von Sally De Kunst sein. Jetzt haben Vorstand und Generalversammlung den Nachfolger der Belgierin bestimmt: Es ist der 58-jährige Kurator, Kunstproduzent und Filmkritiker Cis Bierinckx, der wie seine Vorgängerin aus Belgien stammt.

Der neue Direktor zeichne sich durch seine Neugier und seine internationale Verankerung aus, heisst es in einer Medienmitteilung. Er leitete von 2006 bis 2012 das Kunstzentrum Beursschouwburg in Brüssel und von 2000 bis 2004 das Film- und Videodepartement des Walker Art Centre in Minneapolis. Zudem arbeitete er unter anderem in Ljubljana, Salzburg, Wien und Johannesburg–und er war 1999 bereits einmal für das Bollwerkfestival sowie für die Freiburger Kunsthalle Fri-Art tätig.

Cis Bierinckx wird seine Stelle in Freiburg im August antreten und die Vorbereitung der Festivalausgabe 2014 in Angriff nehmen. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema