Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Büchelchörli Dütschfryburg ist in Tramelan und Wattwil erfolgreich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 An den beiden Verbandsfesten von Tramelan und Wattwil hat die Büchelgruppe diesen Sommer, wie schon letztes Jahrin Plaffeien, wiederum die begehrte Klasse 1 im Alphorn-/ Büchelwettbewerb erspielt.

Der Büchel ist in der Innerschweiz beheimatet. Die Melodien in der Naturtonreihe erklingen auf dem ganz ausHolz gefertigten Instrument im Gegensatz zum Alphorn hell, markant und lüpfig.

Der musikalische Leiterund Komponist von mehreren Büchelmelodien, AloisGilli, hat das Büchelblasen auch in Deutschfreiburg bekannt gemacht, zuerst über 25 Jahre lang im Duo mit Hugo Cattilaz und seit Herbst 2006 nun auch im Büchelchörli. Neben ihm spielen derzeit Verena Weibel, Michaela Beier, Martin Jaberg, Ernst Hostettler, Armin und Adrian Zollet, Stefan Kuhnen und Gilbert Kolly–auch er ist Komponist von Alphorn- und Büchelmelodien–im Büchelchörli mit. Die Büchelgruppe ist eine Untergruppe der Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg.

Die Alphorngruppe der Vereinigung hat mit 29 Bläserinnen und Bläsern in Tramelan mit einer Komposition und unter Leitung von Gilbert Kolly ebenfalls die begehrte Höchstnote erreicht.

Meistgelesen

Mehr zum Thema