Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Jauner Wasserrad ist wieder fototauglich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Jaun Das Wasserrad an der Hauptstrasse in Jaun ist ein Blickfang. Mit einem Durchmesser von dreieinhalb Metern ist es auch kaum zu übersehen. «Es ist ein beliebtes Fotosujet für Touristen und Hochzeitspaare. Nicht zuletzt wegen der Kapelle im Hintergrund», sagt der Jauner Tourismusdirektor Jean-Marie Buchs. Aus diesem Grund hat sich der Verkehrsverein Jaun entschieden, das durch sein Alter gezeichnete Wasserrad nicht einfach seinem Schicksal zu überlassen, sondern es als Attraktion zu erhalten. «Es wäre schade gewesen, wenn wir es hätten kaputtgehen lassen.»

Verkehrsverein hat 3000 Franken investiert

Im Mai hat sich der Verein der Renovation des Wasserrades angenommen, das zu Beginn der 70er-Jahre von Privatpersonen errichtet worden war. Schon vor Jahren mussten einzelne Teile ausgewechselt werden, auch die Achsen wurden neu gemacht. Diese sind am neuen Wasserrad wieder angebracht worden.

Über 3000 Franken hat der Verkehrsverein Jaun gemäss Jean-Marie Buchs in das neue Wasserrad im Kappelboden investiert. Vereinsmitglieder haben das Rad auf Vordermann gebracht. «Ich hoffe, dass es mindestens 15 Jahre hält.»

Nach den Renovationsarbeiten ist das Wasserrad wieder Teil der Sehenswürdigkeiten von Jaun.Bild zvg

Meistgelesen

Mehr zum Thema