Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Das Klima ändert sich und Sie?»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Irmgard Lehmann

Freiburg Mit dem Flugzeug verreise er nicht und zu Hause schalte er die Geräte immer ab. Auch sei er im Sommer mit dem MyClimate-Ticket nach Korsika gereist. «Die Autokilometer haben wir aufgeschrieben – und entsprechend der Kosten einen Betrag für den Umweltschutz einbezahlt», sagt Janosch Perler aus Wünnewil.

Kein Wunder also, dass der 17-Jährige im Rahmen der Projektwoche auf die Idee kam, sich mit dem Thema Umwelt auseinanderzusetzen. In der fünfköpfigen Gruppe (Gent Mazreku, Carole Haymoz, Janine Jungo, Thomas Klemenz) ist dann die Idee entstanden, die Bevölkerung für den Klimawandel zu sensibilisieren.

Ein zweisprachiger Flyer mit Tipps, wie man die Umwelt schonen kann, hat die Gruppe kreiert und davon 2500 Exemplare drucken lassen – dies mit Hilfe von Sponsoren (TPF und Cricprint). «Das Klima ändert sich und Sie?», heisst der Titel des Flyers mit Tipps zu Haushalt Konsum und Verkehr.

Aus dem Alltag

«Mit dem Einsatz von Energiesparlampen können Sie bis zu 80 Prozent Strom sparen. Herkömmliche Birnen verpuffen 90 Prozent als Wärme», heisst es da. Es wird geraten, energiesparende Geräte zu kaufen und auch auszuschalten: «Good by Stand by». Duschen statt baden empfehlen die Jugendlichen und machen auf überheizte Räume aufmerksam. «Pro Grad weniger werden bis zu 7 Prozent Energie gespart», heisst es im Flyer.

Flyerbezug: janoper@gmx.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema