Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Das Kollegium Gambach war eine gute Wahl»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Frederic Auderset

Granges-Paccot Sie hätten lange auf diesen Augenblick gewartet, sagte Maturand Yves Bossy im Namen der Schülerinnen und Schüler des Kollegiums Gambach an der Diplomfeier letzten Freitag. «Aber wir haben in dieser Zeit natürlich anderes gemacht, als bloss zu warten», ergänzte er und bedankte sich bei der versammelten Lehrerschaft für das gute Fundament, das während ihrer Ausbildung gelegt worden ist und auf dem die Schüler nun selber aufbauen könnten. Sein Fazit: «Das Gambach war eine gute Wahl.»

Über die Resultate erfreut

Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler des Kollegiums Gambach war die Diplomvergabe im Forum Freiburg ein besonderer Moment. Feierlich war der Anlass – nach seinen eigenen Worten – auch für den Rektor Pierre Marti. Er hatte sein Amt vor einem Jahr angetreten und übergab die Maturitätszeugnisse und Handelsdiplome nun zum ersten Mal. Dies tat er mit sichtlicher Freude über die guten Resultate.

Von insgesamt 181 Kandidatinnen und Kandidaten haben 166 ihre Abschlussprüfungen bestanden. Das Kollegium Gambach hat in diesem Jahr 104 Maturitätszeugnisse und 51 Handelsdiplome ausgestellt. Ausserdem haben elf Studierende den Weiterbildungskurs zur respektive zum Verwaltungs-Fachangestellten erfolgreich abgeschlossen.

«Bestanden ist bestanden»

In seiner Ansprache gratulierte Staatsratspräsident Erwin Jutzet den Absolventinnen und Absolventen herzlich, erinnerte sich zuvor aber noch an seine eigene Maturafeier vor 40 Jahren. Er sei damals über seine gute Note ziemlich erstaunt gewesen, sagte er. Am nächsten Tag habe er dann erfahren, dass wegen eines Fehlers die Schlussnoten aller Schüler um 0,4 Punkte zu hoch angegeben worden sind. Aber: «Bestanden ist bestanden.» In diesem Sinne wünschte Jutzet den Schülerinnen und Schülern ein schönes Fest, das gleich nach der Diplomfeier mit einem Apéro begann und bestimmt bis tief in die Nacht gedauert hat.

Strahlende Gesichter bei der Diplomfeier.Bild Charles Ellena

Meistgelesen

Mehr zum Thema