Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Personal möchte die Arbeit in Tafers und Riaz wieder aufnehmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alle nicht dringenden Operationen wurden verschoben und die verbleibende Operationstätigkeit am HFR-Standort Freiburg konzentriert: Das dadurch frei gewordene Personal in Tafers und ­Riaz sollte bei der Bewältigung der Pandemie mithelfen.

Das waren die Notmassnahmen, mit denen sich das Freiburger Spital im März auf die Gesundheitskrise eingestellt und diese so gut bewältigt hat. Doch nun macht sich Ungeduld beim Personal der betroffenen Standorte breit: Bis wann soll dieser Zustand anhalten?

Mitarbeitende der Operationsblöcke und der angeschlossenen Dienste haben den Personalverband VPOD kontaktiert und gestern gegenüber den Medien die ungewisse Situation beklagt. Elf Personen aus Riaz und drei aus Tafers legten ihre Sicht der Dinge dar.

Nicht dringende Operationen wurden am 27. April wieder erlaubt. Darauf hat aber die Direktion des HFR mitgeteilt, die Schliessung der OP-Blöcke in Riaz und Tafers werde bis auf weiteres beibehalten. Es habe viele Gerüchte gegeben, zuerst sei vom Sommer die Rede gewesen, dann von Ende Jahr, sagten Mitarbeitende, die nicht namentlich genannt werden wollen. Vor drei Wochen bei einer Sitzung mit der Leitung Chirurgie und dem Personaldienst fiel die Frage, ob die Massnahme dauerhaft werde. Dazu könne man keine Antwort geben, hiess es. Der Tenor beim Personal gestern: «Möglicherweise wird die Corona-Krise zum Anlass genommen, die Schliessung der Chirurgie in Tafers und Riaz definitiv zu machen.» Da von der Chirurgie weitere Bereiche wie Notfall und Pflege abhängen, wird ein weiterer Einschnitt an beiden Standorten befürchtet.

Derzeit arbeiten rund 15 Angestellte aus dem Operationsbereich von Tafers und 30 von Riaz in Freiburg. Nun existiere kein deutschsprachiger Operationsdienst im Kanton mehr, hielt eine Person fest. Oft stehe man sich in OP-Sälen fast auf den Füssen herum, andererseits gebe es Wartefristen, um die verschobenen Operationen nachzuholen.

Material und Personal weg

«Wir wären in Tafers und ­Riaz bereit, unsere Arbeit wieder aufzunehmen», meinte ein Mitarbeiter. Es bräuchte maximal eine Woche, um alles wieder einzurichten. Mit gewissen Vorbehalten: «Man hat viel Material nach Freiburg gebracht. Die OP-Blöcke in Riaz und Tafers sind jetzt fast leer.»

Auch beim Personal gab es zuletzt einen Aderlass: In Riaz hätten vier von zehn Instrumentalistinnen gekündigt; in Tafers habe soeben ein zweiter Arzt seine Kündigung eingereicht. «Wir könnten ja mit der halben Kapazität wieder beginnen», lautete ein Vorschlag.

Um all diese Punkte zu klären, hat der VPOD im Namen der Angestellten die HFR-Verwaltungsratspräsidentin angeschrieben und um ein Gespräch gebeten. «Da gibt es gute Nachrichten», sagte Gewerkschaftssekretär Gaétan Zurkinden: «Uns wurde ein Termin für Anfang Juli versprochen.

Verständnis für die Ungewissheit der Betroffenen zeigt Jeannette Portmann, Kommunikationsverantwortliche des HFR: «Wir können noch kein Datum bekannt geben, wie lange wir die Covid-Massnahmen im Operationsbereich aufrechterhalten. Es ist noch kein Entscheid gefallen. Es ist aber auch klar, dass wir nicht ewig damit zuwarten können.»

«Schliessung ist ein Szenario»

Das Spital müsse weiterhin für höhere Covid-Fallzahlen bereit sein. «Es gab eine erste Lockerung, dann eine zweite, deren Auswirkungen wir abwarten mussten. Und jetzt folgt am 6. Juni eine noch grössere Lockerungswelle. Wir beobachten die Situation laufend.»

Portmann sagt, dass die Gesundheitskrise kein Vorwand sei, um eine definitive Schliessung der Operationsblöcke in Tafers und Riaz vorzubereiten. «Sehr viele Faktoren spielen für die Zukunft der OP-Blöcke eine Rolle. Dazu gehören die Finanzen, das Personal, die Abläufe und auch die Erfahrungen aus der Covid-Zeit.»

Portmann bestätigt Informationen, dass die 4-Jahres-Planung aller Aktivitäten des HFR vom Verwaltungsrat noch vor dem Sommer thematisiert werde und da voraussichtlich auch Entscheide fallen. «Wir hätten diese Planung schon präsentieren wollen, aber sie wurde durch Covid verzögert. Jetzt wurde die Arbeit wieder aufgenommen. Es braucht noch viele Gespräche mit politischen Behörden, und mehrere Szenarien werden geprüft.» Auch eine Schliessung der OP-Blöcke Tafers und Riaz? «Ja, auch das ist ein Szenario», sagt sie.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema