Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Schloss ist bald bezugsbereit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ende Januar ziehen die Spitex Sense und die Kita ins renovierte Schloss Maggenberg.Dies sagte Präsident Peter Portmann vor den Delegierten des Gesundheitsnetzes Sense.

 Die Bauprojekte des Gesundheitsnetzes Sense sind auf Kurs: An der Delegiertenversammlung vom Donnerstagabend informierte Präsident Peter Portmann, dass der Umbau des Schlosses Maggenberg in Tafers nach Plan verlaufe und Ende Dezember beendet sein werde. Ende Januar wird die Spitex Sense, die bisher im Dorfzentrum in Tafers stationiert war, in die Räumlichkeiten einziehen. Neu werden im Schloss Maggenberg nun zwei Teams der Spitex arbeiten; wie bisher wird ein weiteres Team in Flamatt und eines in Plaffeien stationiert sein (die FN berichteten). Wieder ins Schloss einziehen wird die Kindertagesstätte Zouberschlössli; sie war während der Bauarbeiten in der Sensler Stiftung für Behinderte untergebracht. «Wir hoffen, etwas unter dem Kredit von 2,1 Millionen Franken für den Umbau abschliessen zu können», so Portmann.

Arbeit an Baugesuch

Die Versammlung zeigte sich erfreut über das positive Abstimmungsresultat zur Demenzstation in Tafers. «Wir arbeiten nun am Baugesuch, das wir im Januar einreichen möchten», sagte Portmann. Der Vorstand hoffe, die Bewilligung vor dem Sommer 2015 zu erhalten, so dass im Sommer das Priesterheim abgerissen und die Parkplätze verschoben werden könnten. Für den Herbst ist das Ausheben der Baugrube geplant.

«Ich bitte euch, die Kosten im Griff zu haben und auf Luxus zu verzichten», sagte Niklaus Mäder, SVP-Gemeinderat in Düdingen. Denn immer mehr Kosten würden auf die Gemeinden abgewälzt. «Wir werden wachsam sein», antwortete Portmann.

 Einstimmig bewilligten die Delegierten das Budget 2015 des Pflegeheims Maggenberg. Die Gemeinden müssen sich mit einem Beitrag von 87 500 Franken an den Betriebskosten beteiligen. Es sollen in den nächsten drei Jahren jeweils 25 Pflegebetten angeschafft werden, da die heutigen Betten zum Teil über zwanzig Jahre alt sind und nicht mehr den Bedürfnissen entsprechen.

Diskussionslos genehmigte die Versammlung auch das Budget der Spitex Sense. Der Anteil an den Betriebskosten bleibt ungefähr gleich, wie er im Budget für dieses Jahr vorgesehen war: Er beläuft sich auf 66.31 Franken pro Einwohner.Wie Geschäftsführer Hugo Baeriswyl ausführte, wird der Abschluss 2014 möglicherweise leicht unter Budget liegen, da nicht ganz alle Sparmassnahmen des Kantons wie angekündigt umgesetzt wurden. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema