Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Schützenchörli Schmitten tauft mit Dirigentin Sibylle Süess seine erste CD

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Sie war erst 22 Jahre alt, als sie Dirigentin des Schützenchörlis in Schmitten wurde. Jetzt, 13 Jahre und unzählige Proben später, hat Sibylle Süess-Aeby zum ersten Mal eine CD mit dem Jodlerklub aufgenommen. «Ich freue mich sehr darüber», sagt die engagierte Musikerin. Am Freitagabend findet im Gasthof St. Jakob in Wünnewil die CD-Taufe statt, am Samstagabend präsentiert der Jodlerklub ausserdem viele Lieder des Tonträgers an seinem Jodlerabend.

Sie sei sehr zufrieden mit der CD, die «Üsersch Gscheich– verstecktì Choschtbarkììte»heisst, sagt Süess. «Gerade die Klublieder sind alle sehr schön geworden.». Ein Lied heisst «Läbesfrüüd». «Das gefällt mir besonders gut. Es ist ein Solo, wobei der Chor im Hintergrund singt.»

Ebenfalls zu hören auf der CD sind das Drei-Generationen-Terzett Klaus-Aeby-Süess,zwei Duette, in denen Süess einmal mit Erwin Bertschy und einmal mit Barbara Klossner singt, und ein Lied, das Süess selbst arrangiert hat. «Es ist eine neue Art von Jodlerlied, ich bin sehr gespannt, wie das ankommt.»

Häufig sind auf Jodler-CD Stücke von einer Musikkapelle zu hören. Auf der CD des Schützenchörlis Schmitten ist das nicht der Fall. Dafür hat Hans Althaus drei Stücke auf dem Klavier begleitet. «Das hat uns beflügelt.» Früher sei es häufig vorgekommen, dass Jodelgesang vom Klavier begleitet wurde. Auch Adrian Kolly begleitet gewisse Lieder. An der CD-Taufe vom Freitagabend werden alle Beteiligten dabei sein. Die meisten Stücke auf der CD sind Senslerdeutsch gesungen. «Das ist uns sehr wichtig», sagt Süess.

Respekt vor Aufnahmen

Die ersten Proben für die CD-Aufnahmen hatten im November 2011 stattgefunden. Dann gab es eine Pause von fast einem Jahr. Im November 2012 wurden die Proben wieder aufgenommen. Das Schützenchörli habe grossen Respekt vor den Aufnahmen, die in der reformierten Kirche in St. Antoni stattfanden, gehabt, erzählt Sibylle Süess. Für die meisten Sängerinnen und Sänger war das Singen vor dem Mikrofon aussergewöhnlich. «Letztendlich ging es aber viel einfacher als geplant.»

Die bekannte Jodlerin Barbara Klossner führt auch durch den Jodlerabend am Samstag. «Ich habe ein Drehbuch geschrieben», sagt Süess. Klossner werde eine Jodlerfee spielen, die das Schützenchörli Schmitten stets begleitet hatte. «Es wird ein aussergewöhnlicher Abend», verspricht Süess. «Das Einzige, das normal sein wird, ist die Pause in der Mitte.»

Auch Kinderchor tritt auf

 Neben dem Schützenchörli werden der Kinderchor und das Schäfer-Chörli Nord-West auftreten. Anschliessend gibt es Tanz mit Adi’s Solo-Band, um den Abend auszuklingen.

Gasthof St. Jakob, Wünnewil. CD-Taufe: Fr., 22. März, 20 Uhr. Jodlerabend: Sa., 23. März, 20 Uhr. Reservation bei German Jungo: 026496 26 64, am Donnerstagabend von 18 bis 19.30 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema