Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Westportal ist wieder offen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgIn den letzten Tagen war das Westportal der Kathedrale abgedeckt, ab heute ist der Eingang wieder offen. «Wir mussten das Portal vor Schmutz schützen», sagt Architekt Stanislas Rück: Oberhalb des Eingangs wurde die Fassade gereinigt, was Staub niederrieseln liess. «Müssten wir das Portal reinigen, würde dies gleich 20 000 Franken kosten», sagt Rück; es reiche, wenn dies alle zwei Jahre gemacht werde. Die Fassade musste gereinigt werden, damit die Steingeländer ersetzt werden können. Die Arbeiten kommen teuer zu stehen: Rund 440 000 Franken kosten die neuen Balustraden, das entspricht der Hälfte des Jahresbudgets. Bis Mitte Juli sind die Arbeiten abgeschlossen, «damit das Gerüst auf die Touristensaison hin wieder weg ist», wie Rück sagt. njb

Mehr zum Thema