Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Zertifikat bestätigt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg «Der Standort Tafers des Freiburger Spitals hat einmal mehr einen Qualitätsnachweis erbracht: Im Juli wurde das Qualitäts-Zertifikat nach ISO-Norm 9001:2000 erneut bestätigt, welches im Jahr 2006 verliehen wurde. Zudem wurde die Sterilisationsabteilung erstmals zertifiziert», heisst es in einer Mitteilung des Freiburger Spitals. Das Audit zur Aufrechterhaltung über das gesamte Qualitätsmanagement-System fand am 11. Juli 2008 statt. Mit der Bestätigung des Qualitäts-Zertifikats ist das Spital Tafers für ein weiteres Jahr zertifiziert. Seit dem Erhalt des Zertifikats im Jahr 2006 findet jährlich ein externes Audit statt. «Im Jahr 2009 wird das Spital einem Gesamtaudit für die darauffolgenden drei Jahre unterzogen», wird weiter betont.

Die Sterilisationsabteilung in Tafers wurde am 9. Juli 2008 erstmals erfolgreich nach der ISO-Norm 13485:2003 durch die Swiss TS Wallisellen auditiert. «Damit erbrachte die Abteilung den Nachweis, dass die entsprechenden Gesetze und Normen korrekt eingehalten werden», hält das Freiburger Spital fest.

Das Zertifizierungsprojekt war im vergangenen Jahr mit dem Ziel gestartet worden, die Abläufe und Infrastruktur der Sterilisation Tafers zu überprüfen und bei Bedarf an die aktuell gültigen Normen anzupassen. Das Qualitäts-Zertifikat für die Sterilisation stellt besondere Anforderungen an das Personal, die Infrastruktur, die Abläufe und die Dokumentation und ist drei Jahre gültig. ja/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema