Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dem Gastroverband fehlen im Seebezirk die Mitglieder

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die gute Nachricht: Der Verband Gastro Freiburg Sektion See hat vier neue Mitglieder. Die schlechte Nachricht: Ein Neumitglied ist bereits wieder ausgetreten, und auch neun weitere Gastronomen sind nicht mehr beim Verband dabei. Derzeit zählt der Verband Gastro Freiburg Sektion See 60 Mitglieder. «Wir haben immer mehr Mühe, Mitglieder zu finden», sagte Verbandspräsident Roland Chervet gestern an der Generalversammlung in Kerzers.

Danach thematisierte Chervet das neue Gastrogesetz. Als wichtige Änderung hob er das neue Patent B+ hervor. Dieses ermöglicht den Restaurants und Bars, samstags und sonntags bis drei Uhr nachts geöffnet zu haben. Auch Oberamtmann Daniel Lehmann kam in seiner Ansprache auf diese Änderung zu sprechen. Das neue Patent B+ habe Konsequenzen für Betriebe, die bis anhin regelmässig an Wochenenden eine Verlängerung der Öffnungszeiten beantragt hätten. «Die Betriebe sollten in Zukunft ein Patent B+ beantragen», riet Lehmann.

Zweisprachige Statuten

Die Seebezirks-Sektion von Gastro Freiburg hat ihre Statuten dem kantonalen Verband angepasst. Die Statuten sind nicht mehr nur auf Deutsch, sondern neu auch auf Französisch verfügbar. Zwar sind noch immer die deutschen Statuten die verbindlichen. «Aber», sagte Chervet, «wir werden langsam, aber sicher zu einem wirklich zweisprachigen Verband.» hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema