Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Den Jugendlichen im Raum Kerzers fehlt ein Ort für spontane Treffen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Engage-Projekt findet in der Region Kerzers zum zweiten Mal statt. In der Seelandhalle stellten Kinder und Jugendliche ihre Wünsche und Ideen vor. Gemeinden, Kanton und Jugendarbeit diskutierten diese mit ihnen.

«Es war ein voller Erfolg», berichtet Cosima Oesch, Leiterin der Jugendarbeit Regio Kerzers. Fast 40 Jugendliche und junge Erwachsene hätten am Engage-Event am Donnerstagabend in der Seelandhalle in Kerzers teilgenommen. Dort konnten sie ihre Wünsche und Ideen für die Region mit rund 20 Vertreterinnen und Vertretern von Gemeinden, Kanton und Jugendarbeit diskutieren und weiterentwickeln. «Es war eine Horizonterweiterung für Jung und Alt», sagt Oesch den FN. «Die jungen Leute merkten, dass ihre Anliegen Wertschätzung erfahren.»

Insgesamt seien 105 Anliegen eingereicht worden, fast doppelt so viele wie noch 2019. Die diskutierten Ideen und Wünsche seien wiederum vielfältig gewesen. Ein Raum in der Region Kerzers, wo sich Jugendliche spontan treffen und gemeinsam Zeit verbringen können, sei eines der Hauptanliegen gewesen. Die Mädchen und Jungen hätten von einem Jugendcafé, einem Fast-Food-Restaurant, einem Bandraum oder einem Ort für Tanzproben gesprochen. «Einen solchen Treffpunkt könnten wir womöglich in der alten Drogerie in Kerzers schaffen», sagt Oesch. Denn ein Sanierungsprojekt des Gebäudes sieht dort unter anderem einen neuen Mehrzweckraum vor. Ende November wird die Gemeindeversammlung von Kerzers über den Kredit für die Gesamtsanierung der alten Drogerie abstimmen.

Eine Beleuchtung für den Fussballplatz in Gurbrü, ein öffentliches WC beim Schulhaus von Ried, Tischtennistische im Jugendraum in Kerzers, günstigeres Benzin für Mofas, ein mobiler Minigolfplatz mit einem kleinen Café und bessere ÖV-Verbindungen seien weitere Anliegen gewesen, welche am Engage-Event zur Sprache kamen.

Gleichgesinnte suchen

Als Nächstes werden die Jugendlichen gleichgesinnte Unterstützer suchen, mit der Jugendarbeit Projektgruppen auf die Beine stellen und sich regelmässig an einem sogenannten Engage-Tisch im Jugendraum Meet Point in der Zivilschutzanlage Schmittengässli treffen. «Wir schauen, wo wir sie einfach machen lassen können und wo wir unterstützend wirken sollen», sagt Oesch.

Der Engage-Event folgte auf eine Umfrage, welche die Jugendarbeit unter den Schülerinnen und Schülern der OS Kerzers durchgeführt hatte. Sie konnten ihre Ideen und Wünsche einreichen. «Am Engage-Event ging es darum, diese nun vorzustellen, mit den Gemeinden darüber zu sprechen und andere Jugendliche darauf aufmerksam zu machen», so die Jugendarbeiterin.

Das Engage-Projekt findet in Kerzers nach der Ausgabe 2019 zum zweiten Mal statt. «Als wir kürzlich in der OS unsere Umfrage durchführten, konnten wir den Jugendlichen aufzeigen, was bereits erreicht wurde.» Dass die Jugendlichen zwei Sitze in der Jugendkommission von Kerzers haben und dass der Skatepark erneuert wurde, sei dem Engagement der Mädchen und Jungen der ersten Kerzerser Engage-Ausgabe zu verdanken.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema