Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Den Marktplatz beleben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Den Marktplatz beleben

Detailhandel unterstützt «Stadtmarketing»

Der Detailhandel in Murten will sich weiterhin für verbesserte Marktplatzbedingungen einsetzen. Aus diesem Grund will man sich am Projekt «Stadtmarketing» beteiligen.

Von CORINNE AEBERHARD

«Es geht aufwärts», sagte Detaillisten-Obmann Bernhard Aebersold zu Beginn der Mitgliederversammlung am Montagabend in Murten. Gemeint war nicht in erster Linie die positive Entwicklung der Wirtschaft, sondern die Erfolge, welche die Detaillisten-Gruppe Murten im vergangenen Jahr verbuchen konnten.
Aebersold erwähnte dabei die ver-änderte Parkplatzbewirtschaftung. «Zehn Jahre haben wir gekämpft, dass die ersten 30 Minuten gratis parkiert werden kann.» Dies habe nun Gehör gefunden bei den Behörden und wurde im vergangenen Jahr umgesetzt. Die Kunden äusserten sich positiv dazu.

Weihnachtsmarkt zieht
Besucher von weit her an

Sehr gut angekommen sei auch die im letzten Jahr erstmals durchgeführte «Nacht der Genüsse». Es brauche solche Events, um die Leute nach Murten zu locken. «Sie kommen dann auch später wieder», so Aebersold. Als Erfolge bezeichnete er auch den Maimarkt und den Weihnachtsmarkt. Letzterer war sehr gut besucht und zog Leute aus den verschiedensten Regionen nach Murten. Das konnte anhand der Buchungen von RailAway (SBB) festgestellt werden. Diese brachten 44 Übernachtungen. Die Detaillisten hatten zusammen mit Murten Tourismus ein Inserat im Weihnachtsmarktprospekt der SBB platziert, in welchem auch die bekannten Weihnachtsmärke in Deutschland inserieren. Gemäss Aebersold will man auch dieses Jahr das Inserat wieder schalten.

Der Weihnachtsmarkt ist sowohl finanziell wie auch vom organisatorischen Aufwand her der grösste
Anlass der Murtner Detaillisten. «Ganz Murten profitiert davon», ist Aebersold überzeugt. Und er kündigte weitere Verbesserungen an. Verschiedene Vorschläge werden geprüft.

Der Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr vom 15. bis 17. Dezember statt. Der Maimarkt ist am 7. Mai. Bis jetzt sind 45 Stände gemeldet; 65 möchte man haben.

Umfrage bei der Bevölkerung

Den neu gewonnenen Elan wollen die Detaillisten weiter nutzen. Aus diesem Grund hat die Versammlung 2000 Franken gesprochen, um das Projekt «Stadtmarketing» zu unterstützen. Bernhard Aebersold informierte die Detaillisten über die im vergangenen Jahr gegründete Arbeitsgruppe, welche sich mit dem Marktplatz Murten, aber auch mit der Lebensqualität befasst. Das Projekt basiert auf einer von René und Franziska Wirz verfassten Studie (die FN berichteten).

Die Bevölkerung soll nun für die Standortentwicklung sensibilisiert werden. Dies soll unter anderem mit einer Auftaktveranstaltung passieren. Zudem will man die Bevölkerung befragen, was sie sich für Murten wünscht. Mit der Befragung soll ein darauf spezialisiertes Unternehmen beauftragt werden. Dieses wird Einzelinterviews vornehmen, was einen hohen Rücklauf garantiere. Mit den Ergebnissen wird ein Handbuch für die Standortentwicklung erarbeitet. Daraus entstünden Ideen und Konzepte. Mit diesen will man dann an die Politiker gelangen, um sie umzusetzen, erklärte Bernhard Aebersold das Vorgehen.

Nebst den Detaillisten beteiligt sich unter anderem auch Murten Tourismus am Projekt.

Keine finanzielle Reserve

Obwohl die Murtner Detaillisten mit ihrem Budget jeweils nur knapp über die Runde kommen – bei Einnahmen von 74 018 Franken resultierte 2005 ein Gewinn von 807 Franken – beschloss die Versammlung nach einer kurzen Diskussion den Mitgliederbeitrag bei 170 Franken zu belassen. Falls nötig will man mit Sponsoring Geld für Anlässe beschaffen.

Trotz der eher bescheidenen Mittel überreichten die Detaillisten im Anschluss an die Versammlung der Ambulanz Murten sowie der Spitex Murten eine Spende von je 500 Franken.

Meistgelesen

Mehr zum Thema