Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Den Schmittner Gewerblern fehlt es an Bauland für das Gewerbe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der 43. ordentlichen Generalversammlung des Schmittner Gewerbeverbandes hörte man nicht nur Lobesworte seitens des Vorstands. Ein altes Postulat beinhaltet das Problem des fehlenden Baulands für das Gewerbe in der Gemeinde. Trotz mehreren Vorstössen und Verhandlungen bleibt dies ein akutes Problem.

Präsident Erwin Poffet konnte in seinem zweiten Präsidialjahr auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Für das Gewerbe gelte es die heutigen Forderungen zu meistern, sagte er. Die Gewinnmarge sinke, Grossprojekte im Wohnungsbau seien in Schmitten unterwegs, man hoffe auf Aufträge für das einheimische Gewerbe. Gratulation ging an die Dorfkern AG für die Realisierung der Wohn- und Geschäftsüberbauung im Dorfzentrum.

Über die Arbeit des sieben Personen zählenden Organisationskomitees (OK) der «Seisler Mäss 2015» informierten Vize-Präsidentin Evelyne Dietrich und Erwin Poffet, Chef Bauten und Aussteller. Das OK-Team unter der Leitung von Präsident Paul Klaus ist sehr zuversichtlich für die vom 2. bis 6. September 2015 in Tafers stattfindende Bezirksausstellung.

Vize-Ammann Ivo Zumwald informierte über die revidierte Ortsplanung, über die Gemeindefinanzen und über anstehende Beteiligungen an den Kosten von überregionalen Projekten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema