Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Austausch mit dem Elsass wird intensiviert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Elsass wird voraussichtlich an einer der nächsten Ausgaben der Gourmetmesse Goût et Terroirs in Bulle als Ehrengast teilnehmen. Das haben der Staatsrat und eine Delegation aus der Region Elsass gestern an der Genussmesse vereinbart. Die Region war bereits 2013 Ehrengast an der Freiburger Messe gewesen.

Laut einer Mitteilung ist die Vereinbarung ein weiterer Schritt in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Regionen. Die Partner haben sich auch über den Stand der Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft und Innovation ausgetauscht. Wirtschaftsvertreter haben in Bulle mehrere Workshops abgehalten und besuchten die Messe.

Einen Austausch gab es zudem zum Thema Energie und Gebäude. Vertreter des Freiburger Adolphe-Merkle-Instituts weilen in Strassburg, um dessen Tätigkeiten im Elsass bekannt zu machen. Ein weiteres Thema ist der Tourismus: Während in Freiburg Strassburg und die Weinroute bekannt sind, möchte das Elsass auch seine Vogesentäler präsentieren. Freiburg wirbt für Destinationen wie Moléson, Schwarzsee und die Dreiseenregion. Vorgesehen sind schliesslich Austausche in der Berufsbildung, um die Mobilität der Lernenden der beiden Regionen zu steigern. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema