Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Bau einer Orientierungsschule in Givisiez wird konkreter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der OS-Verband Saane-Land und oberer französischsprachiger Seebezirk spricht 4,9 Millionen Franken für eine Studie zur Realisierung der Orientierungsschule in Givisiez. 


Der OS-Verband Saane-Land und oberer französischsprachiger Seebezirk plant zum Schulbeginn 2026/27 die Eröffnung einer neuen Orientierungsschule in Givisiez. Dort sollen die Jugendlichen aus Courtepin, Misery-Courtion, Grolley, Belfaux, La Sonnaz, Corminboeuf und Givisiez zur Schule gehen. Heute besuchen sie die OS in der Stadt Freiburg. Am Mittwochabend hiessen die Delegierten des OS-Verbandes in Corpataux nun einen entsprechenden Studienkredit über 4,9 Millionen Franken gut. Vor einem Jahr hatten sie bereits dem Kauf des Grundstücks für neun Millionen Franken zugestimmt. Die Schule kommt im geplanten Taconnets-Quartier, das von den Freiburgischen Verkehrsbetrieben TPF entwickelt wurde, zu stehen. Der Gewinner des Projektwettbewerbs für die neue Orientierungsschule wird am kommenden Dienstag bekannt gegeben. 2023 wird der OS-Verband noch dem Baukredit zustimmen müssen, der dem obligatorischen Referendum unterliegt. 

Die Delegierten wählten am Mittwochabend schliesslich Lise-Marie Graden, Oberamtfrau des Saanebezirks, zu ihrer Präsidentin. Sie übernimmt das Zepter von ihrem Vorgänger, Carl-Alex Ridoré.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema