Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Beitrag der Studierenden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

(Noch) mehr als in anderen Jahren sind die Studierenden gestern bei der Gestaltung des Festakts zum Europatag beigezogen worden. Eine Gruppe vom Institut für Journalistik hat zahlreiche Veranstaltungen der letzten Woche filmisch begleitet und eine Videoreportage gemacht.

Mit ihrem Beitrag zu Beginn der gestrigen Feier konnte allen in der Aula Anwesenden nochmals einen Querschnitt aus den über dreissig Veranstaltungen miterleben. Dabei konnten sie auch erfahren, was andere von den Veranstaltungen hielten.
Der zweite wichtige Beitrag der Studierenden waren Kurzinterviews mit ausländischen Studierenden vor allen Festteilnehmern. Dabei konnte man erfahren, dass Freiburg oft als Studienort gewählt wird, weil es die Möglichkeit bietet, die sprachlichen Kompetenzen zu erweitern oder weil die Qualität des Angebots geschätzt wird. Aufschlussreich waren auch die Live-Videoschaltungen zu Freiburger Studierenden, die gegenwärtig ein Auslandsemester absolvieren, sei es in Rom oder an einer englischen Universität.

Mehr zum Thema