Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Cäcilienchor Tafers trotzt erfolgreich dem Mitgliederschwund

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine professionelle musikalische Leitung und keine Verpflichtung, ständiges Chormitglied zu werden: das verspricht der Cäcilienchor Ta- fers seinen Projektsängerinnen und Projektsängern. Seit vier Jahren kämpft der Chor damit gegen den Mitgliederschwund, den er ebenso zu spüren bekam wie andere Chöre in der Region.

Bezug zur Liturgie fehlt

«Macht man nichts, verschwinden die Chöre nach und nach», sagt Dirigent Hubert Reidy. «Es ist schwierig, Junge zu finden: Oft fehlt ihnen der Bezug zur Liturgie.» Denn die Cäcilienchöre pflegen die kirchliche Gesangstradition und begleiten regelmässig die Gottesdienste. Projektsängerinnen und Projektsänger sind nicht verpflichtet, an diesem Teil der Choraufgaben teilzunehmen. Sie engagieren sich für einzelne Konzert-Projekte und singen mit, ohne Chormitglied zu sein.

Eine Rosinenpickerei?

Zu Beginn seien einige langjährige Chormitglieder skeptisch gewesen, sagt Hubert Reidy. «Projektsänger können auch als Rosinenpicker betrachtet werden.» Doch habe der Chor etwas wagen müssen, um sein Überleben zu sichern. Das Risiko hat sich gelohnt: Dreizehn Projektsängerinnen und Projektsänger sind in den Chor eingetreten, der heute rund 50 Mitglieder zählt. So hat sich denn auch die Generalversammlung des Cäcilienchors Tafers im letzten Juni dafür ausgesprochen, weiterhin Projektsänger aufzunehmen.

Beim jetzigen Projekt (siehe auch Kasten) singt Marie-Marthe Aebischer mit. Die Atemtherapeutin kann sich aus beruflichen Gründen nicht längerfristig für den Chor engagieren. «Nun habe ich mir einmal die Zeit genommen.» Sie schätzt die Möglichkeit, «so hervorragenden Musikunterricht zu erhalten». Motiviert zum Mitmachen hat sie auch das Werk: Der Chor führt die «Markus-Passion» von Reinhard Keiser auf.

Hinter dem Werben von Projektsängern steht eine grosse Arbeit. So verteilt HeribertBächler jeweils vor dem nächsten Projekt zahlreiche Flugblätter mit Informationen zum Projekt. Er steckt die Flugblätter vor allem in die Briefkästen neu erstellter Einfamilienhäuser oder fragt gezielt mögliche Interessierte an.

Zum Programm

Das zehnte Projekt seit 2009

Der Cäcilienchor Tafers ist nun bereits am zehnten Projekt, an dem Projektsänger teilnehmen. Viel Erfolg haben jeweils die Konzerte mit weltlicher Musik. Doch auch an den laufenden Proben zur «Markus-Passion» von Reinhard Keiser beteiligen sich neun Projektsängerinnen und Projektsänger. Die Aufführung findet am 29. März um 15 Uhr in der Pfarrkirche Tafers statt.njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema