Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Gewerbeverein Gurmels ist wieder beim Regionalverband dabei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gewerbeverein Gurmels begrüsste an seiner Generalversammlung zwei neue Gewerbler und gehört neu wieder zum Regionalverband See.

Der Präsident des Gewerbevereins Gurmels, Pascal Kilchör, begrüsste die Mitglieder am Mittwoch zur Generalversammlung. Darunter waren zwei neue Gewerbler: Daniel Volken, dem das Unternehmen Dynamic Vision gehört und Matthieu Schafer, der am 30. April die Käse Hütte GmbH in Gurmels eröffnen wird.

Pascal Kilchör will den regionalen Handel und die regionalen Dienstleistungen noch mehr fördern, weniger das Internationale. Er sagte zur Eröffnung der Versammlung: «Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass Corona solche Auswirkungen haben wird? Wer hätte gedacht, dass ein solcher Krieg ausbricht und uns solch unruhige Zeiten bevorstehen?» Umso wichtiger sei es, so Pascal Kilchör, die Regionalität voranzutreiben und sich untereinander noch stärker zu unterstützen.

Ein Verband, zwei Flügel

Als Gast an der Generalversammlung war der Präsident des Regionalverbands See (RVS), Daniel Lehmann, eingeladen. Er sagte: «Der Regionalverband wurde vor 22 Jahren gegründet mit der Hoffnung, alle wirtschaftlichen Akteure des Seebezirks unter ein Dach zu bringen.» Er begrüsse es ausserordentlich, nun auch den Gewerbeverein Gurmels wieder dazu zählen zu dürfen. Das Ziel sei es, so Daniel Lehmann, dass durch die gute Vernetzung innerhalb des Bezirks bei den verschiedenen Events, die vom RVS durchgeführt werden, Themen und Informationen ausgetauscht werden können. So könnten die Beteiligten die Gemeinden besser kennenlernen.

Zum Verband gehören der Tourismus- wie auch der Wirtschaftsflügel, erläuterte Daniel Lehmann. Beim einen gelte es, zusammen die Region zu vermarkten und beim anderen, die Interessen der Gewerbler und auch solcher, die es werden wollen, zu unterstützen und deren Anliegen zu koordinieren. Der RVS sehe sich, so gut es gehe, als Vermittlungsstelle für Anliegen auf Gemeinde- wie auf kantonaler Ebene. Der Verband helfe, die Interessen der Gemeinden und deren Zusammenarbeit untereinander zur Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturförderung im Bezirk zu unterstützen.

Rechnung schliesst mit Verlust

Die 25 anwesenden Mitglieder stimmten an der Versammlung allen Anträgen zu – unter anderem dem Jahresbudget 2022. Es sieht Einnahmen und Ausgaben von 8150 Franken vor. Die Jahresrechnung 2021 schloss mit einem Verlust von rund 363 Franken. Dieser wird mit einer Entnahme aus den Reserven gedeckt.

25 Mitglieder zählte die Generalversammlung des Gewerbeverein Gurmels.
Foto: Helga Blickenstorfer

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema