Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Der Grill ist unsere Konkurrenz»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Das Openair-Kino Plaffeien ist umgezogen. In diesem Jahr werden die Filme nicht mehr auf dem Areal der Orientierungsschule, sondern auf dem Pausenplatz des Primarschulhauses in Oberschrot gezeigt. Dies aufgrund der Umbauarbeiten der OS Plaffeien. Platz ist deswegen nicht weniger vorhanden als in den Jahren zuvor; die Zuschauertribüne fasst wiederum maximal 600 Personen.

OK-Favorit am Sonntag

Lange musste das Organisationskomitee nicht nach einem neuen Standort suchen. «Weil es nicht viele Möglichkeiten gab, war relativ schnell klar, wo die diesjährige Austragung stattfinden wird», sagt OK-Präsident Emanuel Baeriswyl. Der neue Platz sei dem bisherigen Austragungsort ebenbürtig. Auch bei der Filmauswahl (siehe Kasten) ist sich das Openair-Kino Plaffeien treu geblieben. Jeder Abend ist einer Zielgruppe oder einem Genre gewidmet. Das Programm soll auf diese Weise für jeden etwas bereithalten. «Meist sind wir so nicht schlecht gefahren», sagt Baeriswyl. Den Film «The King’s Speech» am Sonntagabend zum Beispiel hat das OK ganz nach seinem eigenen Geschmack ausgewählt, ohne auf die möglichen Zuschauerzahlen Rücksicht zu nehmen. Trotzdem könnte gerade dieser Film viele Besucherinnen und Besucher anlocken.

Gespannt auf das Wetter

Wie jedes Openair-Kino ist auch jenes in Plaffeien auf schönes Wetter angewiesen. «Es wäre eine Premiere für mich, wenn jeden Abend gutes Wetter wäre», meint Emanuel Baeriswyl. Dass das Wetter bis anhin nicht sehr openairkino-freundlich war und somit bei vielen das Bedürfnis nach Freiluftkino wohl noch vorhanden sein dürfte, kann eine Chance sein für Plaffeien. Emanuel Baeriswyl sieht jedoch auch einen anderen Gegenspieler, der in diesem Sommer bisher zu wenig eingesetzt werden konnte. «Der Grill ist unsere Konkurrenz.»

Das Openair-Kino Plaffeien wird hauptsächlich durch Sponsorenbeiträge und Eintrittsgelder finanziert.

www.openairkino-plaffeien.ch

Im vierten Film der erfolgreichen «Pirates of the Caribbean»-Reihe macht sich Jack Sparrow (Johnny Depp) auf die Suche nach einem Jungbrunnen. Das Openair-Kino Plaffeien zeigt den Film zum Auftakt am kommenden Samstagabend.Bild zvg

Programm: Harry Potter zum krönenden Abschluss

Mit «Fluch der Karibik» startet das Openair-Kino in die Filmwoche. Am Sonntag wird das preisgekrönte Drama «The King’s Speech» und am Montag der Abenteuerfilm «Hanna» gezeigt. Die US-Komödie «Hangover 2» hat bisher viele Kinobesucher angelockt, in Plaffeien ist der Streifen am Dienstagabend zu sehen. Am Mittwoch steht der Animationsfilm «Kung Fu Panda 2», am Donnerstag «72 Stunden» mit Russell Crowe und am Freitag die Romantikkomödie «Fremd fischen» auf dem Programm. Zum Abschluss wird am 13. August «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2» gezeigt. Es besteht die Möglichkeit, vor Filmbeginn auf dem Gelände zu essen. Die Vorstellungen beginnen jeweils beim Eindunkeln. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema