Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Landi-Laden in Schmitten schliesst auf Ende Januar 2014

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Genossenschaft Landi Sense-Düdingen hat ihren Mitgliedern die Nachricht kürzlich mitgeteilt: DerMigros-Landi-Laden in Schmitten wird auf den 31. Januar 2014 geschlossen. Der Laden war im April 1995 eröffnet worden. Die Kombination Landi-Artikel und Migros-Produkte sei anfangs sehr erfolgreich gewesen, schreibt die Landi in einer Mitteilung: «Der Umsatz entwickelte sich bis auf ein nie erwartetes Niveau.»

Steigende Konkurrenz

Es sei der Genossenschaft aber schon bei der Eröffnung bewusst gewesen, dass die Bewirtschaftung des Warenlagers auf mehreren Etagen organisatorisch nicht leicht und finanziell mit Mehrkosten verbunden sein würde, teilt die Landi mit.

Einer der Hauptgründe für die Schliessung ist gemäss Mitteilung der Konkurrenzkampf, der durch die Ladenexpansionen in der Region intensiviert wurde. 2008 sind in Düdingen Denner und Migros eröffnet worden. «Wir mussten erstmals eine rückläufige Kundenzahl verzeichnen», so die Landi. Diese Entwicklung ging weiter, als in Düdingen später auch Aldi und Lidl Läden eröffneten und die Landi den eigenen Laden in Tafers erweitert hat. Das habe die Verkaufszahlen spürbar sinken lassen.

Anpassungen ohne Nutzen

Die Landi hat in der Folge verschiedene Massnahmen eingeleitet. «Wir haben zum Beispiel den Einsatzplan des Personals optimiert und auch das Sortiment angepasst», führt Geschäftsleiter Lukas Lehmann aus. Auch baulich seien Veränderungen vorgenommen und die Werbung verstärkt worden. Trotzdem sei man nicht mehr auf die Erträge gekommen, um einen Laden erfolgreich zu führen.

Eine zusätzliche Schwierigkeit seien die beiden unterschiedlichen Verkaufskonzepte von Landi und Migros, die nicht leicht zu vereinbaren waren. «Der Umsatz stagnierte.»

Neun Mitarbeiter betroffen

Es sei ein schwieriger Entscheid gewesen, sagt Lukas Lehmann. Die Landi sei sich bewusst, dass es für Mitarbeiter, treue Kunden und Lieferanten ein einschneidender Schritt sei. Von der Schliessung des Landi-Ladens in Schmitten sind neun Mitarbeitende betroffen, drei davon arbeiten in Teilzeit. «Für die Mehrheit des Personals zeichnet sich eine Lösung ab», sagt der Geschäftsführer. Einige kommen Landi-intern unter, etwa im Tankstellenshop, den die Genossenschaft beim Landi-Laden in Tafers bauen will (die FN berichteten). Gemäss Lukas Lehmann sollen die Bauarbeiten diese Woche beginnen. Wenn alles nach Plan verläuft, soll der Shop vor Ostern 2014 eröffnet werden.

Die Genossenschafter haben gemäss Lukas Lehmann gefasst auf die Nachricht reagiert. «Die meisten von ihnen können den Entscheid nachvollziehen.» Wie es mit den Lokalitäten in Schmitten weitergeht, ist noch nicht klar. Die Genossenschaftsleitung wird dies an einer Strategiesitzung besprechen.

«Für die Mehrheit des Personals zeichnet sich eine Lösung ab.»

Lukas Lehmann

Geschäftsleiter Landi Sense-Düdingen

Meistgelesen

Mehr zum Thema