Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der neue Präsident ist der alte Präsident

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Villars-sur-GlâneNach einer langen Versammlung teilte Sitzungspräsident Laurent Thévoz am Donnerstagabend Marc-Antoine Messer (Avry) und Luc Bardet (Romont) das Resultat mit: Messer war mit 24 Stimmen als Präsident wiedergewählt, Bardet erhielt acht Stimmen. Auch der achtköpfige Vorstand wurde erneuert.

Zuvor hatte Messer einen selbstkritischen Blick zurück geworfen. Die Kampagnen im Superwahljahr hätten der Partei Siege und Niederlagen beschert, unter dem Strich sei es bestenfalls ein Treten an Ort gewesen.

Das Superwahljahr war auch finanziell ein Rückschlag; es kostete mehr als 100000 Franken. «Wir werden aber nicht im finanziellen Desaster enden», erklärte Kassier Peter Halbherr. Als erste Gegenmassnahme liess der Vorstand die Mitgliederbeiträge um 30 Franken erhöhen; je 15 Franken gehen an die Parteizentrale in Bern und in die eigene Kasse zur Äufnung von Reserven. Nach Ausgaben von rund 162000 Franken und Einnahmen von etwa 119000 Franken schrieb die Partei ein Minus von über 43000 Franken. «Es hat wenige Unternehmen, die sich solche Zahlen leisten können», bemerkte Halbherr. Zum Vergleich: An Mitgliederbeiträgen kamen rund 13500 Franken herein. Das Loch im Parteivermögen betrug ebenfalls rund 13500 Franken. Trotzdem wurden die Rechnung 2011 und das Budget 2012 genehmigt. Wichtig seien nun zusätzliche Einnahmen, so der Vorstand. Die Hoffnung liegt auf den Abgaben der Behördenmitglieder und auf der Zunahme der Mitgliederzahl.fca

Neu im Vorstand: Parola Ghielmini Krayenbuhl (Corpataux), Peter Halbherr (Muntelier), Alain-Claude Jeanneret (Bulle), Bruno Marmier (Villars-sur-Glâne), Philippe Picard (Vuippens), Nicolas Sciboz (Freiburg), Laurent Thévoz (Freiburg) und Rosmarie Zeller (Villars-sur-Glâne).

Meistgelesen

Mehr zum Thema