Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Standort Givisiez gewinnt für die Feldschlössc

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Standort Givisiez gewinnt für die Feldschlösschen Getränke AG an Bedeutung. Die Agglomerationsgemeinde ist nicht mehr nur eines der gröss-ten Getränkeverteilzentren, sondern neu auch das Zentrum der Festlogistik für die Romandie und die Region Bern.

Die bisher in den Verteilzentren von Bern, Le-Mont-sur-Lausanne und bei der Brauerei Cardinal in Freiburg untergebrachten Festabteilungen sind nun in Givisiez zusammengefasst worden. «Der Ort liegt zentral und ist an das Autobahnnetz angebunden», begründet Stefan Kaspar, Leiter der Unternehmenskommunikation, den Umzug. Givisiez bedient in Zukunft jährlich mehrere hundert Feste und Grossanlässe.

KMU machen es aus

Um das umfangreiche Material (z.B. Kühlanhänger, -schränke) unterbringen zu können, wurde in den letzten Monaten auf 1000 Quadratmetern eine neue Halle errichtet. Nach Givisiez verlagert wurden auch einzelne Camiontouren zu Kunden in der Gastronomie und im Detailhandel, die bisher ab den Zentralen in Bern und Le-Mont-sur-Lausanne geführt wurden. Durch die Verschiebung bei der Festabteilung verdoppelt sich die Zahl der Arbeitsplätze auf rund 50.

Erfreut zeigt man sich von Seiten der Gemeinde Givisiez. «Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn Arbeitsplätze geschaffen werden», sagte der Gemeindesekretär Gérard Steinauer. Givisiez zählt rund 3000 Arbeitsplätze – mehr als es Einwohner hat. «Bei uns ist keine Firma angesiedelt mit 1000 Beschäftigten. Es sind die kleinen und mittleren Unternehmen, die die Wirtschaft tragen.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema