Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Wels Fridolin kehrt bald zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fridolin ist ein Wels, der den Feuerteich in Kerzers sein Zuhause nennen darf und bei Gross und Klein beliebt ist. Im Moment ist er allerdings in Laupen in den Ferien.

Wegen der Bauarbeiten und der angepassten Verkehrsführung musste im Teich das Wasser abgelassen werden. Der Weiher wird im Laufe dieser Arbeiten teils abgebrochen und in einer kleineren Form wieder aufgebaut.

Als der Wels nach Laupen gebracht wurde, war sein Schicksal noch nicht definitiv geregelt. Laut Martin Johner, der den Fisch mit den Grosskindern regelmässig besuchte, gibt es wohl kein Reglement, welches besagt, was mit einem Fisch passieren soll, welcher während mehr als 30 Jahren im Feuerweiher überlebt hat.

«Im Interesse der Anwohner wünsche ich mir, dass der Wels seine Heimat nicht verliert. Ich erachte es als einen Verlust an Lebensqualität, wenn der Feuerweiher nur noch als stille Wasserreserve für die Feuerwehr dient und nicht mehr als Aufenthaltsort für ein spannendes Lebewesen», erklärt Martin Johner. Im Interesse der Biodiversität von Kerzers und im Interesse der Kinder und Erwachsen bat er den Wildhüter Elmar Bürgy, sich dafür einzusetzen, «dass uns unser Wels in Kerzers erhalten bleibt».

Der Feuerweiher wird durch die Umbauarbeiten an der Strasse zwar kleiner, aber er wird für den Wels immer noch gross genug sein. Johner erhielt von Bürgy den Bescheid, dass aufgrund des vorhandenen Wasservolumens die Bestimmungen des Tierschutzes eingehalten werden und somit nichts im Wege steht, den Wels zurückzubringen.

Auch die Gemeinde wünscht sich laut Gemeindekassier Peter Kaltenrieder, dass der Fisch wieder nach Kerzers kommt. Der Projektleiter Philipp Rickenbach gab Johner nun die Auskunft, dass es rund 28 Tage dauere, bis die Betonwand belastet werden kann. Eine Rückkehr des Fisches werde deshalb ab etwa Mitte Juni zu erwarten sein.

Damit es dem Wels an nichts mangelt, hat Johner dem Projektleiter mit auf den Weg gegeben, dass er vom Wildhüter darauf aufmerksam gemacht worden sei, dass der Wels kein Vegetarier ist und man Fridolin einige kleine Fische mitliefern sollte. sim

Meistgelesen

Mehr zum Thema