Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Der Wistenlach ist attraktiv»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Der Wistenlach ist attraktiv»

Gemeindeversammlung Bas-Vully bewilligt Vorstudie für Schulneubau

Die Gemeinde Bas-Vully mit den Dörfern Sugiez, Nant und Praz wächst stetig. Mit rund 200 Primarschülern wird der Schulraum knapp; ein Schulhausneubau wird fällig. Bis dieser steht, wird ein Baracken-Provisorium für zwei Schulklassen erstellt.

Von ELISABETH SCHWAB-SALZMANN

«Haben wir nicht , das Grundstück neben dem Schulhaus, gekauft, um dereinst für eine eventuelle Schulhauserweiterung Land zur Verfügung zu haben?», fragte Jean-François Chenaux, Gemeindepräsident von Bas-Vully (Unterwistenlach), die 117 Stimmbürger, die an der Gemeindeversammlung vom Dienstagabend im Mehrzwecksaal in Nant teilgenommen haben. Jetzt sei es soweit, die Schule brauche mehr Platz, erklärte der für die Schulen zuständige Gemeinderat Daniel Jost.

Jährlich kommen rund fünf Kinder neu ins Schulhaus; derzeit sind es rund 200. «Der Wistenlach ist attraktiv, wir verzeichnen kontinuierliche Wachstumsraten. Die Annahme eines Kredites über 20 000 Franken für ein Projekt zum Schulhausneubau ist ein wichtiger Schritt für die kommenden Jahrzehnte», meinte Jost. Man habe im Gemeinderat verschiedene Konzepte geprüft: Anbau, Neubelebung des Bellechasse-Schulhauses, Umbau etc. Im Neubau unmittelbar neben dem bestehenden Schulhaus werde es auch Platz für andere Gemeindeaktivitäten geben.

Pavillon als Übergangslösung

Die Stimmbürger stimmten dem Kredit über 20 000 Franken für die Projektstudie zu. Ebenfalls genehmigten sie 320 000 Franken für einen Pavillon mit zwei Schulräumen von je 86 Quadratmetern – eine Übergangslösung, bis der Neubau steht. Diese Übergangslösung sollte rund drei bis fünf Jahre dauern, danach würde der Pavillon für andere Zwecke genutzt oder verkauft werden.

Auf die Frage, ob man nicht zu lange mit dem Projekt gewartet habe, antwortete der Gemeinderat: «Wir wollten das wichtige Projekt umfassend abklären und präsentieren. Der Gemeinderat steht einstimmig für einen Neubau ein.»

Ex-Syndic beteuert seine Unschuld

Drei Grundstücke in der Industrie- und Gewerbezone werden für 65 000, 105 000 sowie 120 000 Franken verkauft. Total-Investitionen sind für 2,16 Millionen Franken bewilligt worden, Einnahmen sind für 600 000 Franken gerechnet – der Saldo beträgt somit 1,56 Millionen Franken.

Der im Investitionsbudget 2005 bewilligte Betrag von einer Million für die Zufahrtsstrasse zur Industriezone Sugiez wurde noch nicht ausgegeben. Es ist immer noch ein Rekurs eines Anwohners hängig. Der ehemalige Syndic Jakob Aebi erklärte an der Versammlung, dass dieser Rekurs nicht von ihm sei. Die Stimmbürger stimmten der Statutenänderung der Ara der Region Murten zu. Ebenso bewilligten sie 35 000 Franken für die Modernisierung dieser Kläranlage in Muntelier. Einnahmen von den Anschlussgebühren werden für total 300 000 Franken erwartet.

Abwassergebühren steigen

Die Versammlung genehmigte ebenfalls die Änderung des Abwasserreglementes. Die Abwasserrechnung schliesst mit einem Defizit von 109 000 Franken. Eine Erhöhung von 1.50 auf 2 Franken pro Kubikmeter Wasser wurde genehmigt, um dieses Defizit aufzufangen. Die laufende Rechnung für 2006 mit einem budgetierten Einnahmenüberschuss von rund 31 000 Franken wird angenommen; dies bei rund 6,4 Millionen Ausgaben.

Ein Mann und seine Tochter aus Italien werden Gemeindebürger von Bas-Vully.
Zahlreiche
Investitionen

Nebst den Kreditanträgen für den Schulhausumbau und den Pavillon wurden auch alle weiteren Investitionen angenommen:
l Feuerwehrpumpe für 55 000 Franken (10 000 Franken wird die Kantonale Gebäudeversicherung beisteuern)
l Instandstellung des Parkplatzes beim Sportplatz Chablais (80 000)
l Beteiligung an den Umbauten im Spital Merlach (55 000)
l Trottoir-Verbindung vom Schloss Burnier bis zum Hotel Richard (200 000)
l Erneuerung der Strassenbeleuchtung (65 000)
l Hebevorrichtung für die Abfallbewirtschaftung (30 000)
l Zufahrtsweg zum Chemin du Chasseral (55 000)
l Parkplatz in Praz (50 000)
l Regenwasser-Kanalisation in Sugiez (35 000)
l Fernsteuerung für das Abwasser zwischen dem Quartier Praz-Novy und Nant (120 000)
l Reparatur der Regenwasser-Leitung in Sugiez (40 000). ess
Nächstes Jahr wird die Anzahl Gemeinderatssitze in Bas-Vully von neun auf sieben reduziert. Syndic Jean-François Chenaux will wiederum kandidieren. Die übrigen Gemeinderatsmitglieder haben sich dazu am Dienstag nicht geäussert. hi/ess

Meistgelesen

Mehr zum Thema