Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Deutschsprachige kritisieren Marsens

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Düdinger Psychiater Ernst Hülsmann kennt die psychiatrische Klinik Marsens. Er hat selber dort gearbeitet, heute sind ab und zu Patientinnen und Patienten von ihm dort. «Deutschsprachige Patientinnen und Patienten fühlen sich mit Recht unverstanden in Marsens», sagt Hülsmann. «Sie werden dort verwaltet–es ist unmöglich, auf sie einzugehen.» Dazu fehlt es an deutschsprachigem Pflegepersonal. Dies bekam auch ein junger Psychiatrie-Patient zu spüren. Seine Eltern haben darum eine Aufsichtsbeschwerde gegen die Klinik eingereicht. Freiburg spricht zwar Kostengutsprachen für Deutschsprachige, damit diese eine psychiatrische Klinik im Kanton Bern besuchen können. Doch haben die bernischen Kliniken kaum Betten, so dass die Freiburger auf die Warteliste kommen.

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema