Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dezente Abendmusik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Cembalo-Konzert in Murten

Autor: Von UELI GUTKNECHT

Auf dem Programm standen Werke von Giovanni De Macque, Girolamo Frescobaldi, Bernardo Storace, Georg Böhm und Johann Sebastian Bach. Maurizio Croci stellte die zum Teil technisch aufwendigen Toccaten, Arien, Kanzonen, Capricci und Suiten meisterhaft, klanglich vielfältig, transparent, dezent und mit grossem Engagement dar.Hilfreich waren Maurizio Crocis von Susanne Rüfenacht übersetzten, musikgeschichtlichen Hinweise und Werkerläuterungen. Sie tragen die Handschrift des Musikwissenschafters Croci.Das Cembalo war neben der Orgel im 16. bis 18. Jahrhundert das vornehmste Klavier zum solistischen und konzertanten Spiel. Seit dem 17. Jahrhundert hat es im Generalbassspiel oder als Begleitinstrument von Rezitativen meist «dienende» Funktion. Cembalokonzerte zählen deshalb nicht zu den Publikumsrennern. Das Konzert in Murten war mithin eine der seltenen Gelegenheiten, die «solistischen» Seiten des Cembalos kennenzulernen. Und die waren – gemessen am Generalbassspiel – ausserordentlich beeindruckend und wurden vom Publikum entsprechend verdankt.Aber auch optisch war das Cembalo ein Genuss: Maurizio Croci spielte auf einem rund 50000 Franken teuren Nachbau eines deutschen Mietke-Cembalos. Dessen Erbauer, Jean-Michel Chabloz aus dem freiburgischen Mannens, demonstrierte und erläuterte den Besuchern im Anschluss ans Konzert sein kostbares Instrument. Das Original steht im preussischen Königsschloss Charlottenburg in Berlin.Maurizio Croci wurde 1970 in Varese geboren. Seit 1997 ist er Organist der «Église catholique de langue française» in Bern. In Freiburg unterrichtet er Orgel an der Musikhochschule des Konservatoriums und in Mailand Cembalo und Orgel an der Abteilung für alte Musik der «Accademia Internazionale della Musica». Seit ihrer Gründung leitet er die «Académie d’Orgue de Fribourg».Die nächsten Konzerte: Orgelkonzerte Midi-Musique an den Brocante-Samstagen, 12. Mai, 9. Juni, 14. Juli, 11. August und 8. September, von 12-12.30 Uhr. 22. Dezember: Weihnachtskonzert mit der Harfenistin Céline Ducroque.

Meistgelesen

Mehr zum Thema