Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Bauverwaltung soll schon bald umziehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Juni hatte das Schwarzenburger Stimmvolk ein Um- und Ausbauprojekt für das Gemeindehaus an der Urne deutlich abgelehnt. Aufgrund dieses Neins war der Gemeinderat gefordert, andere Lösungen für das Platzproblem im Gemeindehaus zu suchen. Nun ist ein erster Lösungsansatz in Sicht: Die Bauverwaltung soll von ihrem heutigen Standort im Gemeindehaus in neue Räume an der Freiburgstrasse umziehen. Wie der Gemeinderat im aktuellen Gemeindemagazin mitteilt, wurden der Gemeinde die ehemaligen Büroräumlichkeiten der Firma Bigler Bichsel Partner angeboten. Die Bauverwaltung habe in Verhandlungen mit den Eigentümern eine gute Lösung gefunden. Vorgesehen sei ein auf fünf Jahre befristeter Mietvertrag mit Verlängerungsmöglichkeit. Der Mietbeginn ist auf den 1. Februar 2014 vorgesehen. «Damit können wir eine erste Massnahme gegen den Platzmangel umsetzen», sagte Gemeinderat Ruedi Flückiger auf Anfrage. Es sei aber eine Zwischenlösung, die keinen Einfluss auf das weitere Vorgehen bezüglich der Sanierung des Gemeindehauses habe. «Alle Varianten bleiben offen.»

Das letzte Wort zum Umzug der Bauverwaltung hat die Gemeindeversammlung: Sie entscheidet am 26. November.

Bereits nach der Abstimmung im Juni hatte Flückiger gegenüber den FN festgehalten, bis Ende Jahr gelte es einen neuen Standort für die Bauverwaltung zu finden. Damals zeichnete sich aber noch keine Lösung ab. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema